2 Erster Teil. Heimatkunde.
■>. Trage unten einige möglichst geradlinige Strecken ans der Heimat ein, nach dem
Muster der gegebenen Beispieles!
1 km: Altmarkt—Hanptbahnhos (Dresden),
Altmarkt—Nenstädter Markt,
5 km (1 Wegstunde): Nenstädter Bahnhof-Bahnhof Klotzsche,
71,2 km (1 Meile):
40 km (1 Eisenbahnstunde): Dresden-Hauptbahnh^s — Schandau (oder Freiberg)
Pergleich z>vischen Luftlinie und wirklicher Entseruuug:
Dresden Leipzig, Luftlinie 100 km,
Bahn Dresden—Riesa —Leipzig, 120 km,
Bahn Dresden—Döbeln—Leipzig, 134 km.
Das Flächenmaß.
Zu den Flächen gehört das Dreieck, Viereck, Vieleck, der Kreis. Eine Fläche
wie die Seite dieses Buches heißt Rechteck. Ein Rechteck mit vier gleichen Seiten
und Winkeln heißt Quadrat. Zum Ausmessen von Flächen braucht man eine Ein-
heitssläche, das Quadratmeter (qm); das ist ein Quadrat von 1 m (= 10Ü cm)
Seitenlänge. Ich kann es in 100 -100— 10000 kleinere Quadrate von 1 ein Seiten-
länge teilen (1 qcm). Ein Quadratkilometer (qkm) ist 1 km lang und breit,
hat also 1000 - 1000= 1 000 000 qm. 1 Hektar (ha) ist ein Quadrat von 100 in,
ein Ar (a) ein solches von 10 m Seitenlänge. Eine Quadrat meile ist rund
iy2 km lang und breit, enthält also iy2 • 7' 2 qkm = rund 55 qkm.
Aufgaben:
1. Zeichne ein Rechteck von 2 cm Höhe und 3 cm Lauge, dazu ein anderes von
20 • 30 cm, zerlege beide iu lauter qcm. Wie verhalten sich die Seitenlangen, wie aber
die Flächengrößen zueinander?
2. Miß Breite und Länge des Schulzimmers, des Schnlhoses und rechne die
Fläche aus!
') Hier wie au anderen Stellen sind einige Beispiele aus der Dresdener Unierrichtspraxis
eingefügt.