Full text: Das Deutsche Reich (Teil 1)

236 n. Abschnitt. Die Landschaften und Staaten Mitteldeutschlands. 
Wie kommt es, daß die schlesische Mulde sich in verschiedene 
Abschnitte gliedert? Die schlesische Ebene wird von dem schleichen 
Landrücken durchzogen. Derselbe besteht aus drei gleichlaufenden Zügen. 
Der südliche Zug des schleichen Landrückens wird von der Oder in der 
Gegend südlich von Oppeln durchbrochen; erschließt dos oberschlesische Becken 
ab. Der zweite Hügelzug des Landrückens zieht in weiter Entfernung nord- 
westwärts, wendet sich dann südlich der Malapane westwärts und wird in 
der Gegend von Glogau ebenfalls von der Oder durchbrochen. Er erfüllt 
den nordwestlichen Teil der schleichen Ebene. In der Gegend von Grün- 
berg tritt der dritte Zug des Landrückens an die Oder heran. Diese drei 
Höhenzüge schließen die drei Oberbecken ab. 
Welchen Einfluß haben diese drei Züge des Landrückens 
auf die Laufrichtung der Oder ausgeübt? Die Oder ist gezwungen, 
die einzelnen Züge des Landrückens, die sich von Südost nach Nordwest hin- 
ziehen, zu durchbrechen. Dadurch muß sie ihren Lauf mehrfach ändern, und 
sie bildet infolgedessen mehrere treppenförmige Biegungen. Die erste und 
kleinste Treppe bildet sie unterhalb Kofel; die bedeutendsten sind unterhalb 
Breslau. Hier fließt die Oder mehrmals abwechselnd nach Westen und dann 
nach Norden. 
Wie kommt es nur. daß sich in der schlesifchen Kornkammer 
längs der Oder ein sumpfiges Waldgebiet ausbreitet? Hier sind 
die Ufer ganz flach: der Strom hat ein geringes Gefälle und schleicht träge 
dahin. Er teilt sich oft. Dadurch werden die Uferränder feucht. Dazu 
kommt, daß der Fluß bei Hochwasser die Ufer überflutet. (Vergl. die Ufer- 
landfchaften des Rheins im oberen Teile der Rheinebene!) 
Welche Nachteile bietet die sumpfige Beschaffenheit der Ufer 
für den Verkehr? Der Übergang über den Strom und damit der Ver- 
kehr zwischen den beiden Oderseiten war dadurch sehr erschwert und nur an 
einzelnen Stellen möglich. 
Und trotzdem finden sich am Oderstrom größere Ortschaften? 
Die Städte sind da entstanden, wo der Übergang über den Strom infolge 
höherer Ufer oder infolge der Teilung des Stromes (Breslau) leichter 
möglich war. 
Warum sind einzelne Oderstädte so groß geworden? Die Oder 
ist eine Hauptverkehrsstraße des Landes; denn es hat sich auf ihr eine leb- 
hafte Schiffahrt entwickelt. Bis Breslau hinauf ist der Strom für größere 
Fahrzeuge schiffbar. Er kann bis dahin mit den langen und schmalen Ober- 
kahnen, die mit mehreren Masten ausgerüstet sind, befahren werden. Kleinere 
Fahrzeuge können bei hohem Wasserstande sogar bis Ratibor hinauf gelangen. 
Auch große Holzflöße werdeu von Oberschlesien auf der Oder herabgeführt. 
Warum hat fich Breslau unter allen Oderstädten zur größten 
Handelsstadt des Landes entwickelt? Es liegt im Mittelpunkte der 
Landscbaft; die Großschiffahrt reicht bis über die Stadt hinaus; hier kreuzteu 
sich viele Handelsstraßen; gegenwärtig bildet es einen wichtigen Eisenbahn- 
knotenpuukt; die Umgegend ist sehr fruchtbar und gewerbthätig. Daher sind 
bedeutende Märkte (Vieh-, Getreide- und Wollmärkte) entstanden; es hat sich 
eine vielseitige Großindustrie entwickelt.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.