Full text: Das Deutsche Reich (Teil 1)

18. Das Deutsche Reich. 363 
samkeit unseres Vaterlandes hat die Anlage eines dichten Straßen- und 
Eisenbahnnetzes ermöglicht. 
Welche Pässe, Senken und Flußthäler sind für den Binnen- 
verkehr von besonderer Bedeutung? Im Schwarzwald: das Dreisam- 
thal, das das Rheinthal mit dem Donauthal verbindet, das Kinzigthal, und 
die Pforzheimer Senke, die die oberrheinische Tiefebene mit dem schwäbischen 
Stufenland verbinden. -— Im Jura: die Geislinger Senke und das Ries, 
die eine Verbindung zwischen schwäbischem Stufenland und Alpenvorland 
herstellen, das Thal der Reguitz, durch das das Alpenvorland mit dem 
fränkischen Stufenland verbunden wird. — Im Thüringerwald: der Paß 
von Schmiedefeld und von Oberhof (Verbindung zwischen Thüringen und 
Franken). — Im hessischen Berglande und Weserberglande: Paß von 
Schlüchtern, Eder- und Diemelthal, Leinethal, Bielefelder Klause u. s. w. 
Welche großen Durchgangsstraßen durchziehen das deutsche 
Land? a) Die Straße aus Holland nach der Schweiz, die im Rheinthale 
aufwärts führt. (Orte!) Die Straße, welche die deutschen Nordseehäfen 
mit Süddeutschlaud verbindet (Bremen und Hamburg — Hannover, Kasfel, 
Frankfurt). Die Straßen welche von der Ostsee nach Süddeutschland (Ost- 
fee, Berlin, Halle. Leipzig, Nürnberg — Müucheu. — Ostsee, Berlin, Halle, 
Erfurt, Ritschenhausen, Schweinfurt, Würzburg :c.) Die Straßen von der 
Nord- und Ostsee nach Böhmen und Österreich. (Elbthal. Oderthal.) 
Querstraßen: Amsterdam, Bremen, Hamburg, Lübeck. — Aachen, Köln, 
Elberfeld, Hannover, Brauufchweig, Magdeburg, Berlin, Stettin, Danzig, 
Königsberg — Metz, Koblenz, Gießen, Kastel, Nordhausen, Halle, Berlin 
:c. — Köln, Elberfeld, Northeim, Nordhausen, Halle, Leipzig, Dresden, 
Breslau iz. 
Zusammenfassung: Die Bodengestalt Deutschlands und deren Be- 
deutung für den Durchgangsverkehr. 
4. Das deutsche Vaterland ist reich an natürlichen und künstlichen 
Wasserstraßen. 
Eine innige Verbindung der deutschen Landschaften untereinander und 
des deutschen Vaterlandes mit seinen Nachbarländern wird besonders durch 
die Wasserstraßen ermöglicht. Deutschland ist verhältnismäßig reich an schiff- 
baren Gewässern. Fünf große Ströme: Rhein, Weser, Elbe, Oder und Weichsel 
durchziehen von Süden nach Norden das deutsche Land und verbinden das 
Innere mit den beiden Grenzmeeren Deutschlands und ermöglichen so den 
Verkehr mit der Fremde. Dazu kommen noch drei kleinere Flüsse, (Ems, 
Pregel, Memel), die zwar nicht so tief in das Innere Deutschlands hinein- 
führen, aber doch einen großen Teil des Westens nnd des Ostens dem Welt- 
verkehre angliedern. Ein großer Strom, die Donau, durchzieht von Westen 
nach Osten den Süden des Reichs nnd verbindet ihn mit dem Südosten En- 
ropas. Viele bedeutende Nebenflüsse, welche infolge ihrer Länge und ihres 
Wasserreichtums schiffbar fiud, ziehen weite Länderstrecken in das Verkehrs- 
gebiet der einzelnen Ströme. So gliedert die Mosel mit der Saar das 
lothringische Stufenlaud uud einen Teil des linksrheinischen Schiefergebirges an
	        
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