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Erster Teil. Die deutschen Landschaften.
schaft ins Auge, so ergibt sich die Tatsache, daß die großen Küsten¬
plätze für den Welthandel von ungemeiner Wichtigkeit sind, da
sie die bedeutendsten deutschen Herstellungs- und Absatzgebiete be¬
sonders mit den nordischen Staaten, dann aber auch mit
allen Teilen der Welt in Verbindung bringen. Dieser Handel würde
sich noch erheblich steigern, wenn deutsche Tatkraft und Unter¬
nehmungslust noch mehr wie bisher der Erkenntnis dienstbar gemacht
werden, daß gute Wasserstraßen für den Versand der meisten Massen¬
güter weit wichtiger sind als die Eisenbahnen.
Handelskammern: Braunsberg, Flensburg, Greifswald, Insterburg,
Kiel, Swinemünde, Stralsund und Schleswig.
6. Verkehrsmittel. Unter den Verkehrseinrichtungen hat die
Seeschiffahrt die größte Bedeutung. Sie vermittelt nicht allein den
Güteraustausch, sondern trägt auch durch regelmäßige Dampferver¬
bindungen für den Personenverkehr hinreichend Sorge, besonders
von Lübeck, Kiel, Stettin und Königsberg aus. Auch die Binnen¬
schiffahrt ist sehr entwickelt. Durch Oder und Weichsel und den
sie verbindenden Kanal (welchen?), sowie durch die zahlreichen
brandenburgischen Wasserstraßen kann die Landschaft mit den s.
von ihr gelegenen Landesgebieten in Schiffsverkehr treten. Außer¬
dem bringen die erwähnten Kanäle der holsteinischen Seenplatte
Deutschlands Schiffsmetropole Hamburg den Ostseehäfen nahe.
Das Eisenbahnnetz besteht nur aus einigen Hauptlinien. Am
wenigsten hat sich der Ausbau eines weit verzweigten Netzes im
Osten als notwendig herausgestellt, weil die größeren Städte am
Meere oder an Wasserstraßen liegen. Die wichtigsten Linien sind:
Memel - Tilsit - Insterburg-
Königsberg-Elbing-Dirschau- |
Eylau - Thorn - Bromberg - Schneidemühl-Kreuz- |
( Pasewalk-
Stettin-
Danzig-Köslin-Stettin,
Konitz-Schneidemühl,
Stettin,
Posen,
Greif swald-Stralsund.
< Neubrandenburg — < ^ j^uuecK- <
( (Berlin). [ (Berlin). [ Hamburg.
¡Rostock.
i Kiel-Schleswig-Flensburg,
Lübeck- -J
Aufgaben.
a) mündliche:
1. Sprich über die günstige Handelslage der Landschaft!
2. Welchen Bedingungen muß ein Welt-Handelsplatz genügen?
3. Beweise die hohe Bedeutung der Kanäle!
4. Welche Waren werden die großen Hafenplätze besonders ihren Hinter¬
ländern zuführen?
5. Wie mag es zu erklären sein, daß manche Häfen trotz geringerer Schiffs¬
zahl doch eine größere Gesamt-Ladung aufweisen?
6. Vergleiche Hamburg mit Stettin, Bremen mit Lübeck!