Full text: Vaterländische Handels- und Verkehrsgeographie

7- Die Welttelegraphen. 
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ein Volk groß und stark. Das deutsche Reich hat an seiner Marine 
die gleiche Aufgabe zu erfüllen, die Preußen in gewaltiger Arbeit an 
seiner Armee durch das toujours en vedette! des großen Friedrich 
geleistet hat, wobei es nicht verarmt oder zu Grunde gegangen, sondern 
groß und mächtig geworden ist. • 
Lehrreich müssen für uns die Kriege im letzten Jahrzehnt des 
vorigen Jahrhunderts, der japanisch-chinesische und der amerikanisch¬ 
spanische, geworden sein, mehr noch der englisch-transvaalsche, worin 
es Großbritannien, ungeachtet des Einspruchs der ganzen Welt, deren 
Flotten es heute noch nicht zu fürchten braucht, unternahm, ein 
weniger mächtiges Volk zu unterwerfen und seiner Herrschaft einzu¬ 
verleiben, am meisten aber der russisch-japanische Krieg und die 
letzten chinesischen Wirren, die uns dringend ans Herz legen, daß, 
wenn wir unsere nationalen Güter wahren und einen ehrenhaften 
Frieden sichern wollen, unser Volk nie an Vaterlandsliebe erlahmen, 
niemals an Opferfreudigkeit hinter anderen Völkern zurückbleiben 
darf. Wie gering ist nicht unser heutiger Marine-Aufwand, der auf 
den Kopf der Bevölkerung ungefähr 3,20 M beträgt, gegenüber 
Frankreich mit 6 und England sogar mit 15 M, obwohl auch sie 
ungeheure Summen für ihre Landmacht verwenden müssen. 
Am I. April 1906 verfügte die Kaiserliche Marine über folgende 
Kriegsschiffe: 
23 
Linienschiffe mit . 
242 503 
Tonnen Rauminhalt, 
8 
Küstenpanzer mit 
32 984 
» 
12 
Panzerkanonenboote mit 
13 015 
'5 V 
11 
große Kreuzer mit . 
81 927 
» 
32 
kleine „ ,, 
76 283 
9 
Kanonenboote „ 
6 781 
13 
Schulschiffe ,, 
23 852 
8 
Spezialschiffe „ 
Ii 565 
V 
*7 
/ 
Hafenschiffe ,, 
42 016 
V V 
Summa 123 Schiffe mit . . 530926 Tonnen Rauminhalt. 
Im Bau begriffen sind : 
6 Linienschiffe mit 79 250 Tonnen Rauminhalt, 
3 große Kreuzer „ 32700 „ „ 
6 kleine „ ,, 20 250 
3 Kanonenboote „ 3 073 „ „ 
7. Die Welttelegraphen. 
Unter den Mitteln, die dem Weltverkehr dienen, muß endlich 
noch jenes Erwähnung finden, welches ebenfalls in hervorragendem 
Maße zur Entwicklung des Handels beigetragen und der raschen Güter¬ 
bewegung eine schnelle Gedankenverbindung hinzugefügt hat, der 
Welttelegraph. Nachdem man erst seine hohe Bedeutung erkannt
	        
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