Die Zeit der Restauration.
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wurden alle übrigen christlichen Staaten Europas eingeladen,
und sie leisteten auch mit Ausnahme Englands und des Papstes
Folge. Da aber die heilige Allianz unter dem Einfluss des
Fürsten Metternich, des leitenden Ministers von Österreich, bald
in jeder freien Geistesregung einen Rückfall in das Jakobiner¬
tum argwöhnte und ihre Verfolgung und Unterdrückung zur
Aufgabe des Staates machte, so wurde sie die Feindin nicht
nur der wenigen Anhänger republikanischer Staatsformen, son¬
dern auch der gerechtfertigten Bestrebungen, die, namentlich
in Deutschland und Italien , die Bildung nationaler Staats-
wesen mit Beteiligung des Volkes an der Regierung zum Ziel
hatt en.
I. In Deutschland.
A. Stimmung- in Deutschland und Verhalten des
Bundestages.
Vor allem waren in Deutschland viele edeldenkende, von
wahrer Vaterlandsliebe erfüllte Männer enttäuscht über das
verfehlte Staatswesen, welches die Diplomaten des Wiener
Kongresses im „deutschen Bund“ geschaffen hatten.
„Wollt ihr keinen Kaiser küren?
Kommt kein Ritter, heimzuführen
Deutschland, die verlassne Braut?“
sang damals wehmütig Max von Schenkendorf. Die Hüter des
Gedankens eines einigen, mächtigen Vaterlandes auf verfassungs¬
mässiger Grundlage waren besonders zahlreich an den Heim¬
stätten deutscher Bildung, den Universitäten, wo die
Burschenschaften ihn grundsätzlich verfochten. Auch die
Turn erschaft, die in Berlin schon vor den Freiheitskriegen
unter dem „Turnvater“ Jahn erstanden war und sich ander¬
wärts ausgebreitet hatte, machte die Pflege freien, deutschen
Volkstums zu ihrer Aufgabe. Freilich wussten sich hier auch
Leute einzuschleichen, die an den gewaltsamen Umsturz der
monarchischen Ordnung dachten.
Darum erregte das Fest, das die deutschen Burschen¬
schaften auf Anregung von Jena aus am 18. Oktober 1817
auf der Wartburg zur dreihundertjährigen Gedenkfeier der
Reformation und zugleich zur Erinnerung an den Sturz Napoleons
und der Fremdherrschaft durch die Leipziger Schlacht ver¬
anstalteten, Aufsehen und Besorgnis; denn nach der eigent¬
lichen Feier wurden hier von übereifrigen Schwärmern, gleich¬
wie Luther einst die Bannbulle vor Wittenbergs Thor verbrannt
hatte, so nun einige Schriften missliebiger Rechtslehrer und
Symbole des „Gamaschendienstes“ auf einem Holzstoss dem
Feuer überantwortet. Als dann ein unklarer, fanatischer
Martens, Lehrbuch der Geschichte. III. j[5