Object: Unterweisung in den vornehmsten Künsten und Wissenschaften zum Nutzen der niedern Schulen

494 Das 532. Cap, Von der Schiffahrt. 
Kommen die Assecuratores bey diesem Handel nicht zu kurz? 
Gewis nicht; sie haben vielmehr einen augen⸗ 
scheinlichen Gewinn dabey. 
Warum das? 
Weil man in Friedenszeiten unter hundert See⸗ 
fahrenden Schiffen nur ein verungluͤcktes Schiff rech⸗ 
nen kann wie man in Frankreich genau berechnet 
hat. Die Verscherer wagen also nur mpro Cent, 
und lassen sich doch 6 bis 10 pro Cent bezahlen, wor⸗ 
aus man deutlich siehet, daß ihr Gewinn ansehnlich ist. 
Was wird denn assecurirt? 
In den Seestaͤdten ist das Asseeuriren so zur Mo⸗ 
de geworden, daß man nicht nur Schiffe und Waa⸗ 
ren, sondern auch sein Leben und seine Gesundheit 
assecurirt bekommen kann. 
Wie verhaͤlt sich wohl die Schiffahrt der Europaͤischen 
Maãchte gegen einander? 
Wenn man die ganze Schiffahrt Europens in 
22 Theile theilet, so bekoͤmmt davon 
Großbritannien 2 9 Theile. 
Die vereinigten Niederlande 
Die Nordischen Maͤchte —— 
Die Seestaͤdte in Deutschland und den 
Oesterreichischen Niederlanden 2 
Frankreich — SZ — 
Spanien und Portugall — 92 — 
Italien und das uͤbrige Europa — 
Im Jahre 1660 schaͤtzte man die Englaͤndischen Kauf⸗ 
sahrteyschiffe auf g00000 Tonnen; 1688. betrugen 
sie g00000, und 1749. gar 1600000 Tonnen. Die 
Englaͤndische Schiffahrt hat sich also in 61 verdoppelt. 
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