Full text: Deutsche Kulturgeographie

22. Verkehrswege und Verkehrsmittel im Deutschen Reiche. III 
Noch ist der Eisenbahnbetrieb Deutschlands nicht einheitlich; 
bis jetzt bilden nur die preußischen und hessischen Lande 
eine Eisenbahngemeinschaft. Sicher werden durch den einheit- 
heitlichen Eisenbahnbetrieb in staatlicher Regie trotz mancher 
Mängel erhebliche Vorteile für die Gesamtheit erreicht. 
Nicht unwahrscheinlich ist es, daß die bayrischen und b adischen 
Staatsbahnen in der billigen elektrischen Zugkraft, die ihnen die 
Wasserläufe und -fälle der voralpinen Gebirge liefern können, 
das Mittel finden werden, um das Übergewicht der wesentlich 
auf Dampfkraft angewiesenen norddeutschen Bahnen mit ihrem 
Massenverkehr auf langen Strecken einigermaßen auszugleichen. 
Mit diesem Ausgleich würde die wissenschaftliche Technik eine 
Großtat ersten Ranges vollbringen, indem alsdann das alte 
Bismarcksche Projekt der Reichseisenbahnen viel 
leichter als bisher und die schon so lange erstrebte innere Ver- 
kehrseinheit des Deutschen Reichs verwirklicht werden könnte. 
Auf größern norddeutschen Strecken Magdeburg—Dessau—Bitter- 
feld—Halle—Leipzig) ist bereits der entscheidende Schritt geschehen, 
der der elektrischen Zugförderung die Gleise der deutschen Bahnen 
erschließt. Ohne jede Einschränkung wird jetzt zugegeben, daß 
eine Steigerung der Geschwindigkeit notwendig ist, und daß sich 
diese nur durch die elektrische Zugbeförderung erreichen läßt. 
Mit der elektrischen Lokomotive aber tritt in allen Verhältnissen 
eine fundamentale Änderung ein, sowohl was die äußere 
Erscheinung, als was das Gewicht und die Leistungsfähigkeit der 
Lokomotive angeht. Die elektrische Lokomotive verspricht den 
deutschen Eisenbahnen noch eine außerordentliche Förderung und 
Entwicklung. 
Das deutsche Eisenbahnnetz entbehrt in seinem Ausbau in- 
folge der Bodengestaltung unsers Vaterlandes, aber vielmehr 
noch infolge der in den deutschen Kleinstaaten oft beim Beginn 
des Eisenbahnbaus selbstsüchtig hervorgetretenen Sonderbestrebungen 
eines einheitlichen Planes. Es entstanden viele Verknüpfungs- 
punkte nach Art eines Fischernetzes. Das norddeutsche Eisenbahn- 
netz mit seinem Hauptbrennpunkt Berlin ist am einheitlichsten 
gestaltet, unterstütz! durch die norddeutsche Tiefebenennatur und 
das größte einheitliche politische Gebilde unsers Reichs. Von der 
Reichshauptstadt strahlen 17 Eisenbahnlinien, darunter 11 Haupt- 
linien, ? nach allen Richtungen der Windrose aus. Berlin l)at 
auch innerhalb des gesamten deutschen Eisenbahnnetzes eme 
gewisse zentrale Lage; denn die Entfernungen ähneln sich nach 
Norden und Süden (über 200 km), nach Osten und Westen 
(400 km), nach Nordwesten und Südosten (etwa 500 km) und 
Südwesten (über 800 km). Alle größern und wichtigem Städte 
Deutschlands sind durch Schnellzugslinien verbunden. 
In den deutschen vollspurigen Eisenbahnen steckt ein An- 
lagekapital von 17 Milliarden M., d. h. 1 km kostet rund 
290000 M. Jährlich werden gegen 1Milliarden Personen und über
	        
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