Full text: Europa in natürlichen Landschaftsgebieten

— IV — 
und zu einem anschaulichen Landschaftsbilde zusammengestellt. 
Dieses Bild gestaltet sich im Geiste des Schülers viel plastischer 
und farbenreicher, als das auch durch die trefflichste Schilderung 
des Lehrers ausgeführte. Was nützen den Kindern die schönen 
Worte, wenn die Anschauungen fehlen? Wir Lehrer setzen in 
dieser Beziehung bei den Schülern viel zu viel voraus und wiegen 
uns in dein beruhigenden Glauben, daß sich die Schüler nach 
nnsern Worten genau die Vorstellung von der.Sache machen, wie 
ein Erwachsener, bez. Gebildeter mit dem reichern Schatz von 
geographischen Anschauungen und Vorstellungen. 
Wenn auch schon von vornherein während der Gewinnung des 
Unterrichtsstoffes möglichst alles in einem innern, natürlichen Zu¬ 
sammenhange gebracht worden ist, so daß sich eins aus dem andern 
ergiebt, so wird noch ganz besonders nach Feststellung des geogra- 
phischen Lehrstoffs auf die Ursachen der Erscheinungen ausführlich 
eingegangen. Die Begründungen und Worterklärungen folgen 
sofort nach der Darbietung der einzelnen Landschaftsbilder. 
Nach Bearbeitung des Allgemeinen und der einzelnen Land- 
schastsgebiete eines europäischen Landes findet eine Zusammen- 
stellnng der wertvollsten Unterrichtsergebnisse, des Charakteristischen 
von dein gesamten Lande unter einem neuen, interessanten Ge- 
sichtspnnkte statt. Beispiele: Holland, das Land der Windmühlen 
und Kanäle — die Balkanhalbinsel natürlich bevorzugt und doch 
wirtschaftlich und politisch darniederliegend — die Pyrenäenhalb- 
insel hat einen natürlich bevorzugten Küstenrand und ein armes 
Innere. 
Unter einem solchen neuen Gesichtspunkte wird der erarbeitete 
Unterrichtsstoff nochmals von einer andern Seite aufgefaßt, über- 
sichtlich zusammengestellt und nebenbei durch die gelegentliche 
Wiederholung besser eingeprägt. Wie wir in der Bibelkunde 
nach Abschluß eines Lebensbildes (Moses, Abrahams, Paulus) eine 
Charakteristik von den betreffenden Personen entwerfen, so soll 
durch die oben berührte Art der Zusammenstellung des gewonnenen 
Unterrichtsstoffes nochmals in Kürze die Eigenart des betreffenden
	        
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