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und zu einem anschaulichen Landschaftsbilde zusammengestellt.
Dieses Bild gestaltet sich im Geiste des Schülers viel plastischer
und farbenreicher, als das auch durch die trefflichste Schilderung
des Lehrers ausgeführte. Was nützen den Kindern die schönen
Worte, wenn die Anschauungen fehlen? Wir Lehrer setzen in
dieser Beziehung bei den Schülern viel zu viel voraus und wiegen
uns in dein beruhigenden Glauben, daß sich die Schüler nach
nnsern Worten genau die Vorstellung von der.Sache machen, wie
ein Erwachsener, bez. Gebildeter mit dem reichern Schatz von
geographischen Anschauungen und Vorstellungen.
Wenn auch schon von vornherein während der Gewinnung des
Unterrichtsstoffes möglichst alles in einem innern, natürlichen Zu¬
sammenhange gebracht worden ist, so daß sich eins aus dem andern
ergiebt, so wird noch ganz besonders nach Feststellung des geogra-
phischen Lehrstoffs auf die Ursachen der Erscheinungen ausführlich
eingegangen. Die Begründungen und Worterklärungen folgen
sofort nach der Darbietung der einzelnen Landschaftsbilder.
Nach Bearbeitung des Allgemeinen und der einzelnen Land-
schastsgebiete eines europäischen Landes findet eine Zusammen-
stellnng der wertvollsten Unterrichtsergebnisse, des Charakteristischen
von dein gesamten Lande unter einem neuen, interessanten Ge-
sichtspnnkte statt. Beispiele: Holland, das Land der Windmühlen
und Kanäle — die Balkanhalbinsel natürlich bevorzugt und doch
wirtschaftlich und politisch darniederliegend — die Pyrenäenhalb-
insel hat einen natürlich bevorzugten Küstenrand und ein armes
Innere.
Unter einem solchen neuen Gesichtspunkte wird der erarbeitete
Unterrichtsstoff nochmals von einer andern Seite aufgefaßt, über-
sichtlich zusammengestellt und nebenbei durch die gelegentliche
Wiederholung besser eingeprägt. Wie wir in der Bibelkunde
nach Abschluß eines Lebensbildes (Moses, Abrahams, Paulus) eine
Charakteristik von den betreffenden Personen entwerfen, so soll
durch die oben berührte Art der Zusammenstellung des gewonnenen
Unterrichtsstoffes nochmals in Kürze die Eigenart des betreffenden