Bedeutung der fragend-eut wickelnden Lehrform.
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weilen zu einer Zahlenreihe*) zusammenzustellen, damit der
wahre Wert derselben erkannt werden kann. Eine bedeutende
Entlastung kann ferner dadurch erreicht werden, dass überall, wo
dies am Platze ist, auf die Verwandtschaft der Erschei¬
nungen, auf die Ähnlichkeit der Ursachen und Wir¬
kungen hingewiesen wird. Wenn eine Landschaft gründlich
behandelt worden, ist, kann die Durchnahme einer verwandten
wesentlich abgekürzt werden, weil das Denken der Schüler sich
auf bekannten Gedankenpfaden bewegt. Es gilt, für die einzelnen
Gedankengebiete der Erdkunde, wie für geographische Lage, Ge-
birgsbildung, Talbildung, Deltabildung, Stromentwicklung, Klima,
Entwicklung des Pflanzen- und Tierlebens, Aufblühen von Acker¬
bau, Viehzucht und Bergbau, von Gewerbe, Handel und Verkehr,
für Besiedelung und Staatenbildung u. s. w. typische Beispiele**)
herauszusuchen und an diesen die Einsicht des Lernenden zu öffnen
und zu klären. Passende Abbildungen und erläuternde Zeich¬
nungen des Lehrers veranschaulichen diese typischen Erschei¬
nungen. Solche Beispiele werden die Lichtpunkte,
die auf verwandte Erscheinungen immer wieder hin-
leuchten und von diesen gelegentlich auch wieder
neue Strahlen der Erkenntnis empfangen. So wächst
und verallgemeinert sich allmählich Wissen und Einsicht, und der
Geist des Schülers beginnt, auch ohne dass ihm eine systematische
Betrachtung der gleichen und verwandten Vorgänge in der grossen
Werkstätte der Natur und des menschlichen Kulturlebens geboten
wird, die Einzelerscheinungen sammelnd, überschauend, miteinander
vergleichend und auf gleiche oder ähnliche Ursachen zurückführend,
die Erde und ihr Leben von einem höheren, beherrschenden Stand¬
punkte aus zu betrachten. Wenn die Betrachtung des ersten
Typus eine allseitige und gründliche war, braucht der Lehrer im
späteren Unterrichte nur noch kurze Andeutungen zu machen, und
die früher gesponnenen Gedankenfäden werden von selbst sich
weiter spinnen. Es ist also im erdkundlichen Unterrichte das
Schwergewicht auf die richtige Auswahl und auf eine
anschauliche und lichtvolle Behandlung des Typen¬
bildes zu legen.
Von grosser Bedeutung ist endlich die richtige Wahl der
Lehr form. Von den verschiedenen Lehrformen, die im erd¬
kundlichen Unterricht angewandt werden können und zuweilen
angewandt werden müssen, der vortragenden, erläuternden,
vorzeichnenden und fragend-entwickelnden, ist letztere
die wichtigste. Die vortragende Lehrform, die bei
Schilderungen zur Anwendung kommt, neigt zur Breite und sucht
mehr die Vorstellungen auszuschmücken als zu klären. Die er¬
*) Beispiele enthalten die Zeichentafeln, die dem II. Bande dieses Lehr¬
buchs heigegeben sind.
**) Wie sie der grosse Abschnitt über den ursächlichen Zusammenhang
iu der Erdkunde enthält.
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