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Bedeutung und Stellung der Erdkunde.
schlechtes und die Kulturbeziehungen der Völker stets abhängig
gewesen und auch in der Zukunft stets sein werden. Aufgabe der
Geschichte ist es, zu untersuchen, welche politischen Ereignisse
und wie sie auf die Ausnutzung der natürlichen Mittel der Kultur
eingewirkt, sie gefördert oder gehemmt haben, wie Friedens- und
Kriegszeiten, wie tüchtige oder schwache Fürsten das Kulturbild
der Völker, sei es in seinem äussern Rahmen, sei es in seinen
innern Zügen, verändert haben. Eine zu geringe Beachtung der
natürlichen Bedingungen, von denen die Kulturentwicklung der
Bewohner eines Erdraumes abhängig ist, muss also notwendig zu
einer verkehrten Auffassung von geschichtlichen Ereignissen und
ihrer Wirkung und Bedeutung führen. Unerklärlich müssen daher
dem Geographen die Bestimmungen erscheinen, nach welchen die
Lehrbefähigung für den Geschichtsunterricht an höheren
Lehranstalten oline den Nachweis eines erdkundlichen
Studiums erlangt werden kann; eine Schädigung des Geschichts¬
unterrichts wird nicht ausbleiben. Der Lehrer der Geschichte muss
ebenso über ein gründliches erdkundliches Wissen verfügen können,
wie umgekehrt der Lehrer der Erdkunde gründliche geschichtliche
Kenntnisse nötig hat. Zu einseitig wird meistens betont, dass nur
die Geschichte uns das Verständnis der Gegenwart er-
schliessen könne. Das Kulturbild eines jeden neuen Zeitabschnittes
erhält sein besonderes Gepräge durch die eigentümliche Art und
Weise, wie die vielerlei natürlichen Mittel der Kultur ausgenutzt
werden. Unsere neuern Kulturfortschritte sind vornehmlich
an die Verwendung der Steinkohle, des Eisens, des Dampfes
und der Elektrizität geknüpft. Hierüber giebt uns die Ge¬
schichte keinen Aufschluss; diesen erhalten wir durch die Natur¬
wissenschaften, besonders durch die Chemie und die Physik,
ferner durch die Erdkunde, die, gestützt auf die Forschungen
anderer Wissenschaften, uns Mitteilungen macht über die Ver¬
breitung der in heutiger Zeit wichtigsten Kulturmittel, sowie über
den augenblicklichen Umfang ihrer Verwendung. Erst wenn wir
auf staatliche Einrichtungen zusprechen kommen, tritt die
Geschichte zur Erklärung mehr in den Vordergrund. Das Ver¬
hältnis, in welchem Geschichte und Erdkunde zu einander
stehen, ist also folgendes: Die Geschichte erklärt uns die Kultur¬
bilder der Vergangenheit; sie wird hierbei unterstützt von
der Erdkunde, die den geschichtlichen Schauplatz zeigt und
die natürliche Beschaffenheit der Erdräume erklärt. Die Erd¬
kunde in Verbindung mit den Naturwissenschaften erläutert uns
das Kulturbild der Gegenwart und zieht hierbei die Geschichte
zu Hülfe. Auf Grund eines tiefen Verständnisses sowohl
der Vergangenheit als auch der Gegenwart können
wir erst Schlüs§e für die Zukunft ziehen.
In der Eigenart der erdkundlichen Wissenschaft, in ihrer
Entwicklung zu einer konzentrierenden Wissenschaft liegt
es begründet, dass der Unterricht in der Erdkunde an den