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Leitsätze.
die Heranbildung der Schüler zu urteilsfähigen Menschen.
Zwei didaktische Massnahmen sind hieraus zu folgern:
VIII. Der erdkundliche Unterricht beschränke lieber
den Stoff, als auf eine gründliche Durcharbeitung
desselben verzichten zu müssen, und suche durch
vorwiegende Anwendung der fragend-entwickelnden
Lehrform das Denken der Schüler anzuregen.
Die Schüler bereichern durch den erdkundlichen Unterricht
ihren Geist durch Raum Vorstellungen des Erdbildes. Da diese die
Grundlage alles erdkundlichen Denkens bilden, so ist es für den
Lehrer wichtig, einen Prüfstein zu besitzen, durch den er sich
von der Klarheit der erdkundlichen Raum vor stell ungen
überzeugen kann. Das naturgemässeste Mittel hierzu ist die zeich¬
nende Wiedergabe wichtiger Raumvorstellungen durch die
Schüler. Die Zeichenaufgaben müssen jedoch so gewählt werden,
dass sie nicht als Selbstzweck erscheinen und möglichst ohne Hilfs¬
konstruktionen durch eine freie Wiedergabe der gewonnenen Raum¬
vorstellungen gelöst werden können. Die diesbezügliche Forde¬
rung lautet:
IX. Die Schüler sind in der erdkundlichen Raum¬
sprache, dem erdkundlichen Zeichnen zu üben, und
zu gelegener Zeit ist von ihnen zur Probe ihres
Raumvorstellens die Anfertigung einer einfachen
Zeichnung zu verlangen.
Fassen wir zum Schlüsse die Aufgabe des erdkundlichen
Unterrichts näher ins Auge. Derselbe hat zunächst wie jeder
andere Unterricht die Elemente seiner Wissenschaft zu
lehren; er hat zweitens zu dem verständigen Gebrauch der
Hilfsmittel, die diese gebraucht, insbesondere der Karte, an¬
zuleiten, damit er drittens seine Hauptaufgabe erfüllen, nämlich
eine genügende Kenntnis der Erdoberfläche vermitteln
kann ; endlich viertens — und durch die Lösung dieser Aufgabe
erhebt er sich zusammen mit andern Lehrfächern zu den höheren
und allgemeineren Aufgaben der Schule und der Wissenschaft —
muss er, da der Mensch die wichtigste Erscheinung auf der Erdober¬
fläche darstellt, die Erde als die Wohnstätte des Menschen¬
geschlechts betrachten.
X. Die Aufgabe des Unterrichts in der Erdkunde
ist eine wichtige und geistbildende und stellt sich
im Wesentlichen als eine vierfache dar:
1. Klare Vermittlung der erdkundlichen Grund¬
begriffe.
2. Erzielung eines verständigen Kartenlesens.