Full text: Die Methodik des erdkundlichen Unterrichts (Einl. Teil)

Abgrenzung und Benennung im allgemeinen. 
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3. Vermittlung einer genügenden Kenntnis der 
Erdoberfläche. (Physische Erdkunde.) 
4 Vermittlung einer genügenden Kenntnis der 
Völker der Erde und ihres wirtschaftlichen 
Lebens und dadurch Anbahnung einer Einsicht 
in die natürlichen Grundlagen der menschlichen 
Kultur. (Politische Erdkunde oder Kultur¬ 
geographie.) 
III. 
Die Abgrenzung und Benennung der erdkundlichen 
Lehreinheiten nach natürlichen Gesichtspunkten. 
Zu Leitsatz I und II. 
1. Über die Abgrenzung und Benennung der Lehreinheiten § 5. 
im allgemeinen. 
Obschon das erdkundliche Lehrfach längst seine selbständige 
Stellung erlangt hat, haftet ihm doch, wenigstens soweit es sich 
um den erdkundlichen Unterricht handelt, noch viel von seiner 
früheren Unselbständigkeit an. Das geschichtlich Gewordene kann 
seinen Entwickelungsweg nicht so leicht verwischen, und selbst 
unter dem neuen Gewände erkennen wir noch immer alte Spuren. 
Dies lassen auch die Ab grenzung und Benennung der erd¬ 
kundlichen Lehreinheiten erkennen. Die Ansichten hierüber 
haben manche Wandlungen durchgemacht, ja man darf wohl sagen: 
die ganze Entwicklungsgeschichte der Erdkunde als Wissenschaft 
und als Unterrichtsfach kommt in diesen Wandlungen zum Ausdruck. 
So lange der erdkundliche Unterricht ein Anhängsel des 
Geschichtsunterrichts war — in der Praxis ist er dies viel¬ 
fach auch heute noch — musste er es sich gefallen lassen, dass 
seine Lehrstoffe in den Rahmen politischer, aus geschichtlichen 
Ereignissen hervorgegangener Gebiete gezwängt wurden. Der 
politische Staat mit seinen Untergliedern bildete die erd¬ 
kundliche Lehreinheit. Man redete von Kaiser-und König¬ 
reichen, von Herzog- und Fürstentümern, von selbständigen und 
unselbständigen Reichen und betrachtete in ihnen weiterhin die 
einzelnen Provinzen, Bezirke u. s. w., wobei nebenher auch die 
Namen der im Rahmen dieser politischen Gebiete gelegenen Ge¬ 
birge und Flüsse genannt wurden. Indem der Unterricht von den 
politischen Verhältnissen ausging, wurde dem erdkundlichen Lehr- 
Kerp, Methodik, 2. Aufl. 2
	        
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