Full text: Die Landschaften Europas (Bd. 2)

Handel, Verkehrswesen. 
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kehrt mancherlei Naturschätze und Erzeugnisse des G-ewerbfleisses 
zum Absatz gelangen. Besonders hat der Binnenhandel die Auf¬ 
gabe, wichtige Bedürfnisse, wie Salz, Petroleum, Kohle, 
Zucker, Bekleidungsgegenstände u. s. w. gleichmässiger 
zu verteilen. 
Viele Gegenstände des Bedürfnisses vermag das Land gar 
nicht oder nicht in genügender Menge zu liefern. Ersteres gilt 
von den sog. Süd- und Kolonialwaren, sowie ^on manchen 
fremden Rohstoffen, z B. Baumwolle, Seide; sie müssen aus 
fernen Ländern eingeführt werden, während von manchen andern 
Gegenständen die Nachbarländer den noch fehlenden Bedarf decken. 
Die ganze Einfuhr belief sich für Österreich - Ungarn 1897 auf 
1292,5 Mill. Jb, die Ausfuhr auf 1314,8 Mili Jé. Ein- und 
Ausfuhr hielten sich also ziemlich die Wage. Verschie¬ 
den ist aber ihre Zusammensetzung. In der Einfuhr wiegen die 
Rohstoffe, in der Ausfuhr die Nahrungsstoffe vor. Fabri¬ 
kate werden in gleichen Mengen ein- und ausgeführt. 
Die Hauptposten der Einfuhr bildeten 1896: Baumwolle (88 Mili. 
Wolle (70), Kohle (62), Kaffee (54), Tabak (47), Häute und Felle (4L), Woll¬ 
garn (40), Maschinen (36), Seide (32) und Bücher und Landkarten (27). Haupt¬ 
gegenstände der Ausfuhr waren 1896: Zucker (128 Mill. Holz (124), Vieh 
(80), Getreide (74), Lederwaren (69), Eier (68), Kohlen (53» , Glas (42), Malz 
(35) uad Wollwaren (32). Den bedeutendsten Handel treibt Österreich - Ungarn 
mit dem Deutschen Reiche, nächstdem mit Grossbritannien, Frankreich, Italien 
und der Schweiz. 
8. Das Verkehrswesen: Eisenbahn- und Schiffahrtslinien. 
Seiner Lage gemäss sollte man Budapest für den wich¬ 
tigsten Verkehrsmittelpunkt halten. Es hat diese Bedeutung 
aber nur für die Ungarische Tiefebene, und eine ähnliche 
hat Prag für das Böhmische S tuf en land. Von Budapest 
laufen 7 grosse Eisenbahnlinien nach allen Richtungen und ver¬ 
binden die Stadt mit folgenden Städten : Pressburg-Wien, Raab- 
Wien, Lemberg, Kronstadt, Temesvár-Bukarest, Belgrad und Agram- 
Fiume. Im Böhmischen Stufenlande lassen sich ebenfalls 7 wichtige 
Eisenbahnlinien nachweisen, die iu Prag zusammenlaufen und zwar 
von Eger-Pilsen, von Chemnitz, von Dresden, von Reichenberg, 
von Brünn mit der Zweiglinie Trauten au, von Wien-Znaim und 
von Linz, bezw Wien-Budweis. Diese beiden grossen Verkehrs¬ 
netze werden aneinander gegliedert durch ein zwischen ihnen 
liegendes drittes, das von Wien ausstrahlt und dessen Mittel¬ 
punkt, weil er ferner wichtige Eisenbahnlinien aus den 
obern Donaugebieten und aus den Alpen empfängt, doch 
der wichtigste der ganzen grossen Lands cha ft ist. Die 
bedeutendsten Eisenbahnlinien, die in Wien zusammenlaufen, sind 
folgende: nach Linz, sich verzweigend nach München und nach 
Nürnberg, nach Triest, zwei Linien nach Budapest, nach Brünn 
und zwei Linien nach Prag.
	        
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