Full text: [Teil 2 = Oberstufe] (Teil 2 = Oberstufe)

212 Abschluß 
b) In Südamerika haben nur C h i l e, Argentinien und 
Südbrasilien ein größeres Eisenbahnnetz. Argentinien und Chile 
haben gemeinsam das Werk einer südlichen Pacisicbahn vollendet. 
Die Bahn führt von Buenos Aires 'über Cordoba, Santiago 
nach Valparaiso. — Das gesamte tropische Biuuenland Südamerikas 
ist ohne Eisenbahnen. 
3. In Afrika haben die Franzosen Algier und Tunis durch 
Schienenwege erschlossen. Die Engländer haben Südafrika mit einem 
bedeutenden Bahuuetz durchzogen und bauen jetzt an einer Nordlinie, die 
bereits im s. Betschuaueulande fertig gestellt ist. Das dritte Eisenbahngebiet 
ist das ägyptische, von dem die Linie Alexandria-Sues von besonderer 
Bedeutung ist. Nach 8. zu reicht eine Strecke bereits bis Khartnm. — Im 
N. Afrikas besteht seit langer Zeit ein ausgedehnter Karawanen- 
verkehr. 
In iv.=6. Richtung durchziehen Nordafrika eine nördliche und südliche 
Pilgerkarawanenstraß e. Jene geht von Fes aus, läßt Algier und 
Tunis lings liegen und führt über Tripolis und Ägypten nach Mekka. Die 
südliche führt von Senegambien über Timbuktu weiter am Tfa dsee 
vorüber durch Wadai und Dar For und dann nilabwärts. Die Knoten 
punkte dieser alten Straßen sind durch nordsüdliche Wege, die die Sahara 
durchkreuzen, miteinander verbunden. Der wichtigste Knotenpunkt im N. ist 
Tripolis, irrt S. Timbuktu mit Kuka. 
4. In Australien. In Südost- und Südaustralien sind 
die wichtigsten Städte durch Bahnlinien verbunden uud das Eisenbahnnetz 
dehnt sich immer mehr nach dem Binnenlande aus. Der Bau einer 
Überlandbahn von Adelaide nach Port Darwin an der Nordküste 
entlang der Linie des Überlandtelegraphen ist in Angriff genommen. Ein 
ziemlich engmaschiges Bahnnetz weist bereits Neuseeland auf. 
Druck von A. Klippel in Etsleben.
	        
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