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für den überseeischen Handel in Händen, jenes für den Orient, dieses
für Amerika.
Nicht lange nach der Entdeckung des Seeweges nach Ostindien
(1498) blühte der portugiesische Handel in unzähligen
Häfen vom Cap der guten Hoffnung bis Canton. Den
Mittelpunkt bildete Malakka, das Hauptstapelplatz für die weiten
Handelsregionen wurde. Die uralten Karawanenstraßen nach dem
Kaspischen, dem Schwarzen und Mittelländischen Meer verödeten,
und sie gerieten ganz in Verfall, als Portugal die Insel Ormus in
Besitz nahm und durch Verträge mit den arabischen und persischen
Fürsten den ganzen Verkehr Westasiens dorthin lenkte: Lissabon
und Cadiz traten an die Stelle von Venedig und Genua;
die süddeutschen Städte, deren Blüte auf der Handels-
Verbindung mit Italien beruhte, gerieten in Verfall.
Da die Portugiesen es verschmähten, die Waren nach den enro-
päischen Märkten zu bringen, so entstand ein lebhafter Zwischen-
Handel von Lissabon, dem einzigen Stapelplatz, nach den einzelnen
Ländern Europas. Dabei traten besonders die Niederlande in den
Vordergrund, die als spanische Provinz auch den Handel mit den
amerikanischen Waren x) in Händen hatten und den Verkehr mit Eng-
land, Skandinavien und Dänemark vermittelten, sowie die Handels-
Verbindungen im Mittelmeer (Kairo, Alexandrien, Sues) unterhielten.
Antwerpen war fast ein Jahrhundert der Knotenpunkt und Hauptmarkt
des Welthandels (Blüte der Rheinstädte).
Als die Niederlande während ihres Befreiungskampfes vom Handel
mit Spanien und Portugal ausgeschlossen wurden (1580), suchten sie
eine direkte Verbindung mit dein Orient. Sie eroberten Java, die
Moluffen und Ceylon (Besiedelnng des Caplandes) und knüpften
Handelsverbindungen mit China, Japan, Persien und Arabien an;
auch an der W,-Küste Afrikas trieben sie Handel, an verschiedenen
Stellen Amerikas faßten sie festen Fuß und beherrschten zugleich mit
dem Ostseehandel einen beträchtlichen Teil des außereuropäischen (1602
holläudisch-ostiudische Kompagnie, 1621 niederländisch-westindische Ge-
sellschaft).
Allmählich erhob sich indessen auch England. — Schon Elisabeth
legte den Grund zu der Haudelseutwickeluug des Landes (Ostindische
') Die Bedeutung des amerikauischeu Handels trat vor dem ostindischen zunächst
ganz in den Hintergrund. Erst im Lause der Jahrhunderte bekam der Verkehr
mit Amerika seine Bedeutung.