Full text: Lehrstoff der mittlern und obern Klassen (Teil 2)

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vor. — Das w. Randgebirge sind die Weftghats (im Mittel 1500 m); 
sie lassen nur eine schmale, aber sehr fruchtbare Ebene, Malabar, 
an der Küste, während der niedrigere O.-Rand, die Ostghats, weiter 
zurücktritt und die breitere, gleichfalls sehr fruchtbare Ebene von 
Koromandel frei läßt. 
Das Plateau selbst ist eine wellige Fläche (600—1000 m), auf 
welcher gerundete Hügel, mit prächtigen Waldungen bedeckte Tafelberge, 
die steil in Terrassen aufsteigen, sowie die Thäler der Plateauströme 
sich durch Schönheit auszeichnen. Auch die Fruchtbarkeit ist groß, 
soweit genügender Regen fällt (Baumwollenkultur). Gold und Diaman- 
ten kommen in Menge vor. 
Die Ströme des Plateaus übertreffen die deutschen an Größe, 
haben jedoch nur geringe Bedeutung sowohl für den Verkehr (Abfall 
zur Ebene) als auch für die künstliche Bewässerung. Wichtiger ist das 
Eisenbahnnetz, das die größeru Hafenplätze (Kalkutta, * Madras, 
Bombay [e]) mit dem Binnenlande in Verbindung fetzt. 
Die S.-Spitze der Halbinsel ist mit einem selbständigen Gebirgs- 
system ausgefüllt und im S.-O. lagert sich die herrliche und reiche 
Insel Ceylon vor, von welcher die Felsen- und Korallenriffe der 
Adamsbrücke zum Festlande führen. 
Die Malediven nnd Laccadiven, Inselgruppen vulkanischer 
Natur, sind von geringer Bedeutung. 
f. Hinter-Jndien ist durch hohe, jedoch nirgends Schneeberge 
tragende Ketten gebildet, die von Hochasien aus in s. Richtung hin- 
ziehen und im mittleren Teil sich zu großen, mit hohem Grase be- 
wachsenen Plateauländern ausdehnen. 
In den Mulden zwischen den Ketten fließen Jrawadi, Saluen, 
Menam und Mekong; von diesen haben Saluen und Mekong 
ihre Quellen noch in Tibet. — Die Ströme überschwemmen beim 
tropischen Regen unter großen Verheerungen ihre Thalebenen (unge- 
snndes Klima) und machen sie sehr fruchtbar. Reisfelder in den 
Deltaebenen: *Rangutt, ^Bangkok, °Saigon. 
Schiffbar istnnr der Jrawadi bis Bhamo. Lage von *Mandale[e]. 
— Am Mekong bemühen sich die Franzosen, die Hindernisse zu be- 
fettigen (Ausdehnung der Schiffahrt bis Siam). 
Die Kette ö. vom Salueu bildet im S. die lange, schmale Halb- 
insel Malakka, die den Verkehr nach O. zu Umwegen nötigt. 
Bedeutung der Straße von Malakka: * Singapur. — Ein Kanal durch 
die Halbinsel würde Hongkong dem Hafen von Kalkutta 100 Stunden 
näher rücken.
	        
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