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Ägypten ist von jeher ein Durchgangsland gewesen. Diese 
Bedeutung hat es noch weit mehr durch den Suezkanal er- 
halten, der den kürzesten Schisssweg uach Indien und Ost- 
asien bietet. 
Durch den Bau von Eisenbahnen suchen die Engländer 
die Bedeutung des Landes für den Durchgangshandel immer 
mehr zu heben. Von Port Sudan führt eine Bahn nach 
Berber >a. Nil, und die Bahn Kairo — K a p st a d t schreitet 
immer weiter vorwärts. 
Nach der Natur des Landes ist es verständlich, daß sämt- 
liche Siedelungen sich nur am Nil oder im Delta und in der 
Snezkanallinie entwickeln konnten. Es sind dies außer deu 
schon genannten Städten noch PortSaid, Suez, iut, 
W a d i H a l f a. Von der glanzvolleil Zeit Altägyptens 
zeugen die Ruinen von Theben, Memphis und die 
Pyramiden bei G i z e h. 
Übersicht. 
Sahara und Ägypten. 
1. Sähe l. 2. Hoggar 
4. Libysche Wüste. 5. 
u. Tibestigebirge. 3. Tripolis u. Barka. 
Niltal. Arabische und Nnbische Wüste. 
I. Tripolitanien. 
Gliederung: 
Wirtschaftliches: 
Städte: 
Tripolis 
Ackerbau: Barka srucht- 
Tripolis 
Barka 
bar (Getreide, Tabak, 
Bengafi 
Fcssan 
Baumwolle). Durch- 
Gl) tid 
gangslaud uach Zentral- 
Mursuk 
afrika. 
Audschila 
2. Ägypten. 
Gliederung: 
Wüstentafcln 
Niltal 
Nildelta 
Ackerbau: 
Baumwolle, Reis, 
Zucker, Weizen, 
Mais, Bohnen, 
Datteln, Trauben, 
Gemüse 
Viehzucht: 
Pferde 
Kamele 
Strauße 
Büffel 
Schafe 
Ziegen 
Bergbau: 
(gering) 
Der Sudan. 
I. Lage und Gliederung. Der Sudan, d. i. 
„Land der Schwarzen", liegt südlich der Sahara und reicht von 
ihr bis zum Golf von Guinea und vom Atlantischen Ozean 
im W bis zum Fuße des Abessiuischen Hochlandes im O.
	        
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