281 —
Ägypten ist von jeher ein Durchgangsland gewesen. Diese
Bedeutung hat es noch weit mehr durch den Suezkanal er-
halten, der den kürzesten Schisssweg uach Indien und Ost-
asien bietet.
Durch den Bau von Eisenbahnen suchen die Engländer
die Bedeutung des Landes für den Durchgangshandel immer
mehr zu heben. Von Port Sudan führt eine Bahn nach
Berber >a. Nil, und die Bahn Kairo — K a p st a d t schreitet
immer weiter vorwärts.
Nach der Natur des Landes ist es verständlich, daß sämt-
liche Siedelungen sich nur am Nil oder im Delta und in der
Snezkanallinie entwickeln konnten. Es sind dies außer deu
schon genannten Städten noch PortSaid, Suez, iut,
W a d i H a l f a. Von der glanzvolleil Zeit Altägyptens
zeugen die Ruinen von Theben, Memphis und die
Pyramiden bei G i z e h.
Übersicht.
Sahara und Ägypten.
1. Sähe l. 2. Hoggar
4. Libysche Wüste. 5.
u. Tibestigebirge. 3. Tripolis u. Barka.
Niltal. Arabische und Nnbische Wüste.
I. Tripolitanien.
Gliederung:
Wirtschaftliches:
Städte:
Tripolis
Ackerbau: Barka srucht-
Tripolis
Barka
bar (Getreide, Tabak,
Bengafi
Fcssan
Baumwolle). Durch-
Gl) tid
gangslaud uach Zentral-
Mursuk
afrika.
Audschila
2. Ägypten.
Gliederung:
Wüstentafcln
Niltal
Nildelta
Ackerbau:
Baumwolle, Reis,
Zucker, Weizen,
Mais, Bohnen,
Datteln, Trauben,
Gemüse
Viehzucht:
Pferde
Kamele
Strauße
Büffel
Schafe
Ziegen
Bergbau:
(gering)
Der Sudan.
I. Lage und Gliederung. Der Sudan, d. i.
„Land der Schwarzen", liegt südlich der Sahara und reicht von
ihr bis zum Golf von Guinea und vom Atlantischen Ozean
im W bis zum Fuße des Abessiuischen Hochlandes im O.