Qeorg-EdterMnstitvt
für internationale
Schulbi|jrS-,fnrfl^t,1Jng
Vorwort.
X(*>1ls%
Der Stoff dieser Schul-Geographie ist so bemessen und in Ab-
schnitte zerlegt oder durch Gedankenstriche getheilt, daß je nach der Zahl
der Schulklassen oder Stufen, die konzentrische Abgrenzung erfolgen
kann. Nach dem Lehrplan der betreffenden Anstalt wird es lecht zu
bewerkstelligen sein, daß die einzelnen Curse am Rande oder in der
Zeile (etwa mit I, II, III, zc.) bezeichnet werden. Jeder Fachlehrer
hat alsdann stets den Stoff aller Klassen vor Augen, was Übersicht-
licher ist, als wenn die einzelnen Curse je in einem besonderen Leit-
faden enthalten wären.
Auf besonders an mich gerichtete Wünsche habe ich die Geographie
von Palästina in einer eingehenden Skizze behandelt. —
Um den Stoff anziehender und lebendiger zu gestalten, ist der-
selbe mit kleinen geographischen Charakterbildern verwebt worden.
Bei der Darstellung derselben wählte ich eine gedrängte und kindlich
populäre Form unter Ausschluß der Phrase, gruppirte das Einzelbild in
anschaulicher Weise und versah die verschiedenen Abschnitte größtentheils
mit Inhaltsangaben. Wenngleich man die Charakterbilder gewöhnlich
nur der Oberstufe zutheilt, so werden sich die hier gebotenen leicht-
faßlichen Darstellungen auch oft schon theilweise auf der Mittelstufe
verwerthen lassen. Die einzelnen Capitel außer den Charakterbildern
sind meist in lesbarer Form geschrieben und dem Schüler mundgerecht
gemacht; auch die Aussprache fremder Namen ist möglichst berück-
sichtigt. — Die zu betonenden Silben sind, wo es mir nothwendig
erschien, durch lateinische Vokale markirt.
Wenngleich dem Buche eine Menge von Zahlen zum Vergleichen
beigegeben sind, so bemerke ich doch noch ausdrücklich, daß ich dieselben
in den wenigsten Fällen zum Auswendiglernen bestimmt habe. Die
Größe der einzelnen Länder, Städte 2c. faßt der Schüler am besten
durch Vergleichen mit bekannten geographischen Räumen und Maßen
auf. Wo ich solche Vergleiche in dem Buche aufstellte, geschah es vor-
zugsweise unter Bezugnahme auf Deutschland oder eine vaterländische
Provinz.
Um die Anschauung zu erhöhen, sind dem Werkchen eine Menge
von Illustrationen beigegeben, die größtentheils von bedeutenden Künst-
lern herrühren und geeignet sein dürften, das Interesse für den geogra-
phischen Unterricht zu wecken und zu fördern. — Möge das Büchlein,
welches ich hiermit der Schulwelt als Seitenstück zu meinen Geschichts-
bildern für Volksschulen übergebe, eine wohlwollende Ausnahme finden!
m ^ Meter, km Kilometer, qkm — Quadratkilometer, ha — Hektar,
kg — Kilogramm.
Der Verfasser