Full text: Bodenständiger Unterricht

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Fächergruppen-Anterricht. 
Aber nicht nur in der Art und Behandlung der Unterrichts- 
stoffe, sondern wohl auch in der Zeit des Auftretens der „Fächer" 
im Unterricht werden sich Änderungen notwendig machen, und zwar 
so, daß man die jetzige scharfe Trennung 
1. zwischen den einzelnen Fächern und 
2. zwischen den Unterrichtsstunden 
weniger beachtet, um das nehmen und zu Ende führen zu können, was 
man antrifft und gerade bespricht. 
Man wird z. B. sicher nicht die Kirchengeschichte eines Ortes 
ohne Grund von seiner übrigen Geschichte trennen, sondern die Dinge 
stets in ihrem natürlichen Zusammenhange nehmen, so, wie Natur 
und Leben dazu Veranlassung gibt, also z. B. auch die Blüte im 
Frühjahr, die Frucht im Herbst betrachten und besprechen. 
Natürlich kann und wird man auch in die unterrichtlichen 
Spaziergänge Plan und Ordnung bringen und für jeden einen 
bestimmten Zweck festsetzen. 
Das ist aber immer noch etwas ganz anderes, als was wir 
heute nach der Vorschrift unserer säuberlich ausgearbeiteten Stunden- 
pläne tun müssen: 
Pünktlich nach der Uhr wird da zuerst etwa 3/4 Stunde lang 
Deutsch, dann ebensolange Rechnen, dann Geschichte usw. gegeben. 
Die Schüler werden in vier, fünf oder mehr verschiedenen Fächern 
mit Unterrichtsstoffen überschüttet, die unter sich nur einen losen 
oder gar keinen Zusammenhang haben, und die für die Schüler 
gleichgültig, fremd und sehr schwer sind und ihnen oft noch durch 
die lebensfremde, gründliche Behandlung verleidet werden. 
In jeder einzelnen Unterrichtsstunde verlangt man von jedem 
einzelnen Schüler ernsteste, angestrengteste Arbeit. Man erwartet 
ohne Ausnahme von jedem, und man bemüht sich, ihn auch dahin 
zu bringen, daß er von der ersten bis zur letzten Minute in jedem 
Fache die gespannteste Aufmerksamkeit zeige, also seine volle, unge- 
minderte Geisteskraft und -arbeit zuerst etwa 3/4 Std. lang dem 
Satzbau zuwende, dann am Schluß der Stunde auf das Glocken- 
zeichen hin abbreche, in dem folgenden Unterrichte mit derselben 
Stärke und Ausdauer sür die Gedankengänge von Rechenaufgaben 
ein- und ausschalte und sie so aus das Läuten des Schuldieners 
hin Tag für Tag viermal, fünfmal oder noch mehr anders einstelle.
	        
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