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Fächergruppen-Anterricht.
Aber nicht nur in der Art und Behandlung der Unterrichts-
stoffe, sondern wohl auch in der Zeit des Auftretens der „Fächer"
im Unterricht werden sich Änderungen notwendig machen, und zwar
so, daß man die jetzige scharfe Trennung
1. zwischen den einzelnen Fächern und
2. zwischen den Unterrichtsstunden
weniger beachtet, um das nehmen und zu Ende führen zu können, was
man antrifft und gerade bespricht.
Man wird z. B. sicher nicht die Kirchengeschichte eines Ortes
ohne Grund von seiner übrigen Geschichte trennen, sondern die Dinge
stets in ihrem natürlichen Zusammenhange nehmen, so, wie Natur
und Leben dazu Veranlassung gibt, also z. B. auch die Blüte im
Frühjahr, die Frucht im Herbst betrachten und besprechen.
Natürlich kann und wird man auch in die unterrichtlichen
Spaziergänge Plan und Ordnung bringen und für jeden einen
bestimmten Zweck festsetzen.
Das ist aber immer noch etwas ganz anderes, als was wir
heute nach der Vorschrift unserer säuberlich ausgearbeiteten Stunden-
pläne tun müssen:
Pünktlich nach der Uhr wird da zuerst etwa 3/4 Stunde lang
Deutsch, dann ebensolange Rechnen, dann Geschichte usw. gegeben.
Die Schüler werden in vier, fünf oder mehr verschiedenen Fächern
mit Unterrichtsstoffen überschüttet, die unter sich nur einen losen
oder gar keinen Zusammenhang haben, und die für die Schüler
gleichgültig, fremd und sehr schwer sind und ihnen oft noch durch
die lebensfremde, gründliche Behandlung verleidet werden.
In jeder einzelnen Unterrichtsstunde verlangt man von jedem
einzelnen Schüler ernsteste, angestrengteste Arbeit. Man erwartet
ohne Ausnahme von jedem, und man bemüht sich, ihn auch dahin
zu bringen, daß er von der ersten bis zur letzten Minute in jedem
Fache die gespannteste Aufmerksamkeit zeige, also seine volle, unge-
minderte Geisteskraft und -arbeit zuerst etwa 3/4 Std. lang dem
Satzbau zuwende, dann am Schluß der Stunde auf das Glocken-
zeichen hin abbreche, in dem folgenden Unterrichte mit derselben
Stärke und Ausdauer sür die Gedankengänge von Rechenaufgaben
ein- und ausschalte und sie so aus das Läuten des Schuldieners
hin Tag für Tag viermal, fünfmal oder noch mehr anders einstelle.