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hierzu im 19. Jahrh. geschaffenen Einrichtungen erregen unsere Bewunderung in
Bezug auf ihren Umfang, auf Schnelligkeit, Sicherheit und Billigkeit des Verkehrs.
l. Das Postwesen.
Deutschland hatte bis 1850, außer Österreich und Preußen, noch 15 selb-
ständige Gebiete, die alle ihren Vorteil von den Erträgen der Posteinrichtungen"
ziehen wollten; so kam es, daß noch in den 30er Jahren ein einfacher Brief
von Frankfurt a. M. nach Danzig 15 Sgr. —1,50 M kostete. 1850 kam es
zur Gründung des dentsch-österreichischeu Postvereins; 1866 erhielten wir die Post
des Norddeutschen Bundes und 1871 die Post des Deutschen Reiches, durch welche
die Portosätze einheitlich geregelt wurden.
Der größte Fortschritt im Postwesen wird bezeichnet durch den 1874 auf
Anregung der deutschen Reichsregierung gegründeten Weltpostverein, der jetzt
sämtliche Staaten und Kolouieeu der Erde mit geordnetem Postwesen umfaßt.
Das Verdienst der Ausgestaltung dieser segensreichen Errungenschaft im Verkehrs-
Wesen gebührt dem damaligen Leiter des deutschen Postwesens, dem 1897 ver¬
storbenen Staatssekretär Dr. von Stephan. Früher bestanden für Briefe von
Deutschland nach den zum Weltpostverein gehörigen Ländern 65 verschiedene
Portosätze und für den Verkehr aller Weltpostvereinsländer untereinander sogar
1500. Jetzt kostet ein einfacher Brief nach den entferntesten Ländern der Erde
20 und eine Postkarte 10 Welch gewaltiger Vorteil für den Nachrichten-
verkehr der verschiedenen Nationen untereinander! Ebenso bestehen für alle anderen
Postsendungen einheitliche und billige Sätze. So bringt heute die Post einem
jeden fast täglich Nahrungsmittel des sittlichen, geistigen und politischen Lebens.
„Sie kommt von allen Teilen der Welt mit derselben Regelmäßigkeit wie die Sonne,
uns zu melden, nicht nur, was unsere privaten Verhältnisse und Empfindungen
betrifft, sondern wie es mit dem gesamten öffentlichen Leben steht."
Die gewaltigen Leistungen der Post lassen sich ermessen, wenn man bedenkt,
daß 1899 die deutsche Reichspost annähernd 3000 Mill. Briefsendungeu, 172
Mill. Packete ohne und 17 000 Mill. Sendungen mit Wertangabe, 8000 Mill.
eingegangene und 8000 Mill. aufgegebene Postanweisungen :c. zu erledigen hatte.
Der gesamte Weltverkehr belies sich 1895 auf 20828 Mill. Sendungen,
wobei Deutschland etwa mit einem Sechstel beteiligt war.
2. Die Telegraphie.
Seitdem die Götinger Universitätsprofessoren Gauß und Weber (1833) den
ersten größeren elektromagnetischen Telegraphen eingerichtet hatten, ist bis zum
Ende des 19. Jahrhunderts die ganze Erde mit einem weitverzweigten Netz von
Telegraphendrähten umspannt; „keinen Weltteil, keinen Ocean giebt es mehr ohne
dieses friedliche Band des Verkehrs".
1899 betrug die Länge der Telegraphendrähte des Deutschen Reiches 475000