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b. die denkende Betrachtung ergiebt sich bei Feststellung von Ursache und Wirkung, 
Gruud und Folge (also beim intensiven Vergleich), wobei durch lebensvolle Bilder das Interesse 
zu wecken und wach zu erhalten ist; beides, die strenge Denkarbeit und der Genuß einer Schil- 
derung oder die Betrachtung eines Bildes, muß miteinander wechseln, gleichwie saure Wochen 
und srohe Feste aufeinander folgen; 
c. die Übung wird bewirkt durch stetige Wiederholungen; dabei werden gleichartige Erschei- 
nungen zusammengestellt (extensiver Vergleich), Namenreihen nach verschiedenen Gesichtspunkten 
gebildet, Namen geschrieben, Skizzen von Landschaftsgebieten oder kleineren Teilen derselben, wie 
auch Profile entworfen 2c. (Die Benutzung besondere Hefte für Skizzeu und Namen ist für Präpa- 
randen-Anstalt und Seminar amtlich vorgeschrieben. S. die „Bestimmungen vom 1. Juli 1901.") 
Die Verteilung des Stoffes aus dem Gebiete des Vaterlandes muß für Volksschulen 
derart eingerichtet werden, daß bei einer einfacheren Behandlung auf der Mittelstufe die wichtigsten 
Länder Europas, die Alpen und die größeren Mittelgebirge Deutschlands, die Haupt- und wich- 
tigen Nebenflüsse, die Städte mit etwa über 20—50 Tausend Einwohnern und die Staaten 
Deutschlands fest eingeprägt werden; darauf folgt auf der Oberstufe eine tiefer gehende Behandlung 
des Stoffes, der quantitativ nicht wesentlich zunehmen darf. 
Der in Ausgabe A gebotene Stoffumfang ist für Präparanden-Anstalten, Seminare, höhere 
Schuleu von II III an aufwärts, wie auch zum Privatstudium bestimmt; Ausgabe B ist für die 
Haud der Kinder berechnet. 
Die zahlreichen Bilder des Werkes sind nach Photographien angefertigt, 
die aus den Kunstanstalten der Graphischen Gesellschaft in Berlin, von Römmler 
& Jonas, Stengel & Co. in Dresden und aus dem Verlage der evaug. lnther. 
Missionsgesellschaft in Leipzig stammen. 
Halberstadt, im Januar 1902. 
E. Stecke!.
	        
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