Full text: Vaterländische Erdkunde für Volks-, Bürger- und Mittelschulen

16 Die Norddeutsche Tiefebene. 
Teil. Am wichtigsten ist er für die deutsche Flotte, weil er ihr in Kriegszeiten freie 
Bewegung längs unserer gesamten Küste gestattet. Auch den Handelsschiffen bietet er 
ganz bedeutende Vorteile. 
2. Ihr Wasser und ihr Strand 
Ebbe und Flut sind in der Ostsee kanm wahrnehmbar. Auch ist 
ihr Wasser kälter und wegen der zahlreichen ihr zufließenden süßen Ge- 
Wässer weniger salzhaltig als das der Nordsee. Darum frieren die Ost- 
seehäsen im Winter in der Regel zu, so daß die Schiffahrt eingestellt 
werden muß. Im Frühling und Herbste ist letztere wegen der heftigen 
Stürme und der unregelmäßigen Wellenbewegungen voller Gefahren, 
Wenn längere Zeit ein schwerer Nordost- oder Ostwind weht, türmen sich 
die Wellen höher und höher und bringen den Schiffern leicht Ver- 
derben. 
Im Vergleich zu den übrigen Meeren hat die Ostsee nur eine ge- 
ringe Tiefe (durchschnittlich 70 m). Ihre Ufer sind meist so flach, daß 
man stellenweise 200 Schritt in die See hineingehen kann. Daher be- 
sitzt die deutsche Küste viele gute uud sehr besuchte Bäder. 
3. Gliederung der Küste. 
a) Die Südküste. Die Küsteu der Ostsee sind stark gegliedert. 
Im Süden dringt das Meer in drei größeren Bnchten in das Land 
hinein. Es sind die Lübecker Bucht, wo die Freie Stadt Lübeck (92) 
an der schiffbaren Trade emporgeblüht ist, die Pom Mersche Bncht mit 
dem an der Odermündung gelegenen Stettin (220), dem größten aller 
deutschen Ostseehäsen, und die Danziger Bucht mit der allen See- 
Handelsstadt Danzig (160) sowie der Krönnngsstadt Königsberg (220), die 
durch ihre Lage uuweit der Pregelmüudung in das Frische Haff für den 
Seeverkehr wichtig geworden ist. 
b) Die jütländische Küste. Die Ostseeküste der HalbinselJütland 
hat eine so außerordentliche Gliederung luie kaum ein anderes Land in 
Europa. Die zahlreichen tiefen Einschnitte des Meeres, die man hier 
„Förden" nennt, bilden ebenfoviele natürliche Häfen. Im innersten 
Winkel dieser Buchte« liegt regelmäßig eine Stadt, die für die Schiffahrt 
wie für den Handel von Bedeutung ist. Die wichtigste unter diesen 
Hafen- uud Handelsstädten ist Kiel (160), der deutsche Kriegshaseu der 
Ostsee, mit der Kaiserlichen Werft, wo die Kriegsschiffe erbaut und aus- 
gebessert werden. 
c) Inseln. Dev jütländischen Küste sind die Inseln Alsen uud 
Fehmarn vorgelagert. In der Nähe der pommerschen Küste liegt 
Rügen, die größte uud schönste der deutschen Inseln. 
Rügen ist durch einen 3—4 km breiten Sund vom Festlande getrennt. Überall 
ist das Meer in die Insel eingedrungen. Daher hat sie eine tief eingeschnittene Küste, 
so daß sie auf der Karte wie eine Spinne aussieht. Rügen ist nicht bloß sehr srucht- 
bar, sondern zeichnet sich auch durch hohe landschaftliche Schönheit aus. Die herrlichen
	        
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