Contents: Lesestücke für den vereinten Lese-, Denk-, Sprech- und Sprachunterricht, für die Heimats- und Naturkunde, so wie für den sittlich-religiösen Anschauungsunterricht (Theil 2)

94 
folgt. Der Knabe arbeitet. Das Mädchen strickt. 
Der Baum blüht. 
Wenn ich von einem Gegenstand etwas erzähle, 
so spreche ich einen Erzählsatz. Was für ein Zei¬ 
chen steht am Ende eines Erzäblsatzes? 
Ist Gott allmächtig? Ist Gott allwißend? Ist 
Gott allenthalben? Sind Menschen vernünftig? Bist 
du vernünftig? Sind Thiere unvernünftig? Ist das 
Getreide reif? Ist Gott ein Geist? Ist die Rose eine 
Blume? Ist die Tanne ein Baum ? Wird der Knabe 
ein Mann? — Pflanzen Gärtner? Blendet der 
Schnee? Glänzt das Gold? Stehlen die Diebe? 
Heilen die Aerzte? Verblüht die Blume? Gefallt das 
Gute? Beten Fromme? — Kind, bist du fleißig? 
Sohn, bist du aufmerksam? Knabe, bist du ein Mann? 
Knabe, bist du ein Mensch? Tochter, strickst du? 
Mutter, singst du? 
Wenn ich in einem Satze nach etwas frage, so 
spreche ich einen Fragesatz. Was für ein Zeichen 
steht am Ende eines Fragesatzes? 
Kinder, seid fleißig! Mädchen, seid reinlich! 
Schüler, lernet! Knaben, seid stille! Menschen, betet! 
Schlafende, erwachet! Unterthanen, gehorchet! Gärtner, 
pflanze! Bauer, pflüge! Tischler, arbeite! Sohn, lerne! 
Mutter, bitte! Vater, sorge! Gott, schütze! Mann, 
rede! Pferd, ziehe! Vogel, fliege! Knecht, egge! 
Magd, wasche! 
Wenn ich in einem Satze etwas befehle, so spreche 
ich einen Befehlsatz. Was für ein Zeichen steht am
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.