Object: Deutschlands Hauptverkehrsländer (Teil 2)

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in diesem Hafen beträgt mehr als die Hälfte von dem gesamten See¬ 
verkehr der Union. 19 Eisenbahnen verbinden die gewaltige Handels- 
nnd Industriestadt mit allen größeren Städten der Union, etwa 70 regel¬ 
mäßige Dampferlinien verknüpfen sie mit den größeren Hafenplätzen der 
Welt, vor allem mit Westeuropa. 
Unter den übrigen Seeplätzen sind noch Boston, Philadelphia, 
Baltimore, New-Orleans, Galvestone und San Francisco für den Welt¬ 
verkehr von besonderer Bedeutung. 
II. Außenhandel. 
Allgemeines. Der Außenhandel der Union vollzieht sich 
größtenteils auf dem Seewege. Die mächtig entwickelte 
Industrie, die reiche Rohstofferzeugung und die vortrefflichen 
Verkehrsverhältnisse zu Wasser und zu Lande haben in ver¬ 
hältnismäßig kurzer Zeit einen ins Riesenhafte gesteigerten Güter¬ 
verkehr mit dem Auslande zu Wege gebracht. Im Jahre 1903 
erreichte er mit 10,3 Milliarden Mark seinen höchsten Stand 
(Deutschland 11,7 Milliarden). Die Ausfuhr, wesentlich höher 
als die Einfuhr (aktive Handelsbilanz), war mit 6 Milliarden und 
die Einfuhr mit 4,3 Milliarden beteiligt. Der Warenverkehr mit 
dem Auslande hat in den letzten Jahrzehnten in der Union 
ungleich stärker zugenommen als in Großbritannien. 
In der Beteiligung der verschiedenen Erdteile an der 
Handelsbewegung der Vereinigten Staaten steht Europa an der 
Spitze. Es folgen dann Nordamerika, Südamerika, Asien, Ozeanien 
und zuletzt Afrika. Unter den europäischen Verkehrsländern 
genießt Großbritannien vor allen andern den Vorrang. In 
größerem Abstände folgen dann Deutschland, Frankreich, Holland 
Italien und Belgien. Von geringerem Umfange ist der Verkehr 
mit der Schweiz, mit Spanien, Schweden, Norwegen, Österreich- 
Ungarn, Rußland und den übrigen Staaten Europas. 
Einfuhr. Sie ist in den letzten 10 Jahren ganz bedeutend 
gewachsen, steht aber der englischen Einfuhr um etwa 
7 Milliarden und der deutschen um 2 Milliarden Mark nach. 
Die Wertsumme der Einfuhr des Jahres 1903 verteilt sich 
auf folgende Warengruppen: 
(Wert in Mill. Mark) 
Rohprodukte .... 1340,4 Ganzfabrikate . . . 727,9 
Nahrungsmittel und Halbfabrikate . . . 632,1 
lebende Tiere. . . 884,6 Luxusartikel .... 596,0 
Ausfuhr. Die Gesamtausfuhr stieg in dem Jahrzehnt 
1894/1903 um etwa 2 Millarden Mark. Den höchsten Stand,
	        
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