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erkennen ist. So erklärt es sich auch, daß es Geographen gegeben hat
(so A. von Humboldt und Oskar Peschel), die Europa die Selbständig-
keit eines Erdteils absprachen.
3. Begrenzung und Gliederung. Europa erstreckt sich vom Kap
Tenerifa im Süden (36" nördl. Breite) bis zum Nordkap im Norden
(71» n. Br.), von dem Kap da Roca (9l/2° westl. Länge) bis zum Kamm
des Urals (65" östl. Länge), also durch 35 Breiten- und 74 V8 Längen¬
grade (vgl. Rußland). Die größte Ausdehnung- (von Südwesten nach
Nordosten, vom Kap Vincente bis zum Karischen Meer) beträgt
57 000 Km. Im Norden, Westen und Süden wird Europa von
Meeren begrenzt (vgl. S. 1), die seine Küsten sehr gegliedert haben
(vgl. S. 2); überhaupt ist Europa der gegliedertste aller Erdteile.
Der Norden wird von dem Eismeer bespült, das nirgend so zugänglich ist
wie bei Europa. Es greift tief in das Land ein und bildet so das Weiße
Meer, das drei große Buchten aufweist; es begrenzt die Halbinsel Kola.
Weiter nach Osten ragt die schmälere Halbinsel Kanin weit in das Meer
hinein. Nach Süden fahrend, kommt man an der sehr zerschnittenen, mit
langen und viel verzweigten Fjohrden versehenen und mit zahlreichen kleinen
Felseninseln begleiteten Westküste der skandinavischen Halbinsel vorbei.
Von Westen her schneidet der Atlantische Ozean durch drei große Busen
in den Rumpf Europas ein. Der nördlichste ist die Nordsee, ein
Flachsee, der nirgend über 200 m, oft kaum 50 m tief ist, und die
skandinavische Halbinsel von Großbritannien trennt. Eine weitere
Gliederung wird durch die Ostsee bewirkt, die sich in den Bottnischen,
Finnischen und Rigaischen Meerbusen verzweigt. Ihr Eingang wird
durch dänische Inseln in drei nicht tiefe Meeresstraßen, den Sund, den
Großen und den Kleinen Belt, zerlegt. Die weitere Verbindung der
Ostsee mit der Nordsee wird durch das Kattegat und das Skager Rak
gebildet. Zwischen die genannten Meere schiebt sich die Halbinsel
Jütland ein. Ans der Nordsee führen die schmale Straße von Calais
und der breitere Kanal wieder in das offene Meer hinein. Der Kanal
bespült die Halbinseln Cotentin und Bretagne. Der tiefe Golf von
Biscaya und das Mittelländische Meer, die beiden andern großen
Busen des Atlantischen Ozeans, schließen die pyrenäische Halbinsel ein.
Der Zugang zu dem Mittelländischen Meer, das durch die apenninische
Halbinsel in ein westliches und ein östliches Becken geschieden wird, ist
die schmale Straße von Gibraltar. In dem westlichen Becken, von
dessen Teilen der Golf von Valencia, der Golf von Lion, der Golf
von Genua, der Golf von Neapel und das Tprrhenische Meer zu
nennen sind, liegen die Balearen, Korsika, Sardinien, Elba und Sizilien.
Zu dem östlichen Becken des Mittelmeeres gehört zunächst das Jonische
Meer, der tiefste Teil des Mittelmeeres, der sich durch die Straße von
Otranto in das weit nach Norden reichende Adriatische Meer fortsetzt.
Das inselreiche Agäische Meer scheidet die Balkanhalbinsel von Klein-
asien. Durch die Straße der Dardanellen, das Marmarameer und die
Straße von Konstantinopel steht das Schwarze mit dem Mittelländischen
Meer in Verbindung. Letzteres ist ein wichtiger Verkehrs- und Handels-
weg nach dem Osten, zumal seit 1869 durch den Sueskanal eine