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Asien.
Während China nur widerstrebend in den Handelsverkehr
mit andern Völkern getreten ist, sucht sich Japan, die Bedeutuno¬
seiner Meereslage klar erkennend, in rühriger Tätigkeit den ihm
zukommenden Anteil am Welthandel und Weltverkehr
zu sichern Das Land ist nicht bloß im Innern mit allen neuzeit¬
lichen Verkehrseinrichtungen, Eisenbahn (1900 km), Post,
Telegraph und Telephon ausgestattet, sondern japanische Dampfer
unterhalten auch einen regelmäßigen Dampferverkehr mit vielen
Hafenplätzen der Erde, so mit Wladiwostok, mit den Häfen von
Koréa, mit Schanghai, Hongkong und Manila, mit den Vereinigten
Staaten und Honolulu, mit Australien, mit, Bombay, sowie mit den
europäischen Häfen Marseille, Antwerpen und London Zu den
weitern Reisen werden erstklassige Dampfer verwendet.
Die wichtigsten Handelsplätze an der chinesischen Küste
sind Schanghai (400000 E ), Canton (1800000 E.), die volk¬
reichste Stadt Chinas, Tientsin (1 Mill. E.), der Hafenplatz für Peking,
und die englische Stadt Hongkong (260000 E.). Ferner dürfte
die deutsche Niederlassung Tsingtau in der Kolonie Kiautschóu
als Ausfuhrhafen der volkreichen chinesischen Provinz eine größere
Bedeutung als der bisherige Ausfuhrhafen T seh i fu erlangen. Der
Handel Japans wird hauptsächlich durch Yokohama (200000 E.),
Nagasaki (nangasaki, 75000 E.) und Kobe (170000 E.) vermittelt.
Als Endpunkte der sibirischen und mandschurischen Balm Rußlands
kommen hauptsächlich Wladiwostok (30 000 E.) und das nord¬
östlich von Port Arthur neugegründete Daini für den Welthandel
in Betracht.
Andere volkreiche Städte*) in China, das besonders in
dem Tieflande sehr dicht bevölkert ist, sind die Hauptstadt Peking
(1 Mill. E.), die aus der Mandschustadt mit den weitläufigen
kaiserlichen Palästen und der Chinesenstadt besteht, die frühere
Hauptstadt Singan (= westlicher Friede, 1 Mill. E.), Lantschóu
am obern Hoangho (500000 E.), das in einer großen, frucht¬
baren und dicht bevölkerten Ebene des innern China gelegene
Tschöngtu (400000 E.), das als die schönste und sauberste Stadt
des Reiches gilt, im Gebiet des untern Jangtsekiang Hankón
(= Han-Mündung, 800 000 E.), das eine sehr günstige Verkehrslage
hat und das Chikago Ostasiens genannt wird, Nanking,
(150000 E.), das wiederholt Hauptstadt Chinas war. Sutschóu
(500 000 E.) und Hangtschóu (800000 E.), das ebenfalls zeit¬
weilig Hauptstadt des Reiches war, endlich an der südchinesischen
Küste noch die Städte Fntschón (650 000 E.) und Tschangtschóu
(500 000 E.), die beide viel Tee und Seide ausführen.
Gleich China hat auch Japan außer den schon genannten
Hafenplätzen sehr volkreiche Städte. Die drei größten sind die
jetzige Hauptstadt Tokio ( = Osthauptstadt, 1300000 E.) die
alte Hauptstadt Kioto (= Westhauptstadt, 340000E.) und Osaka
*) Die in chinesischen Städte-Namen vorkommenden Endungen fu, tsebou
und hsien haben die Bedeutung von Bezirk, Kreis und Distrikt.