Inhaltsverzeichnis.
theoretischer Feil.
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A. Aufgabe des Geographieunterrichts l
B. Die Auswahl des Stoffes
1. Heimat und engeres Vaterland - 5
2. Das Deutsche Reich
a) Deutschland ist groß 5
b) Deutschland ist schön 6
c) Deutschland ist ein Land vielseitiger, erfolgreicher Kulturarbeit . 8
3. Europa und die fremden Erdteile 10
4. Das Meer - 11
5. Zahlen und Namen 13
C. Die Bearbeitung des Stoffes.
I. Der Unterricht stütze sich in allen Teilen auf Anschauung . . 14
1. Er wurzle in der Heimat 16
a) Der Orientierungsgang 17
b) Die Schulwanderung 18
2. Er bediene sich lebenswahrer Schilderungen.
a) Selbsterlebtes als Grundlage der Schilderung 21
b) Das geographische Schrifteutum als Quelle 23
3. Er benutze die Anschauungsmittel weise.
a) Der Globus 25
b) Wandkarte und Handkarte 25
c) Das geographische Bild 28
d) Das Relief 31
e) Die geographische Sammlung 34
fj Die Zeichnung 35
II. Der Unterricht schreite fort von der Anschauung zum Begriff 36
1. Der Landschaftsbegriff 37
2. Das geographische Gesetz 37
III. Der Unterricht sorge dafür, daß der Schüler eine Übersicht über
sein Wissen gewinnt.
1. Die Zusammenfassung am Schluß der Unterrichtsstunde 39
2. Das Eintragen in die Karte 39
3. Die schematische Übersicht am Schluß größerer Lehrplanabschnitte. . 40
IV. Der Unterricht sorge dafür, daß aus dem Wissen ein Können
wird 40
1. Die Sorge für EinPrägung.
a) Das Kartenzeichnen 42
b) Das Formen . 43