Full text: Das deutsche Vaterland (Teil 2)

Erste methodische Einheit. 
1. Unterlauf der Elbe. 
(Torgau — Wittenberg — Magdeburg — Hamburg — Zuflüsse.) 
Ziel: Wir hören heute, was die Elbe zu sehen bekommt, 
nachdem sie unser Vaterland Sachsen verlassen hat.*) 
Nachdem die Elbe auf der Karte gezeigt worden ist, beginnt der 
Lehrer die Betrachtung mit der Wendung: 
I. Was die Elbe auf ihrem Laufe durch Sachsen 
fchaute, ift uns bekannt. 
Wir sind ja voriges Jahr im Geiste von Schandau bis Riesa ge- 
fahren.2) (Zeigen!) Erzähle? 
1. Die Elbe rauschte, so sprechen die Schüler, auf ihrem Laufe 
durch Sachsen vorüber an Städten, z. B. an Schandau, wo im 
Sommer viele Leute aus anderen Orten wohnen, um sich in frischer 
Waldluft zu erholen, vorbei an König stein, wo sich auf steilem Berge 
eine Festung erhebt, die das Elbtal und die Königstadt Dresden vor 
einem feindlichen Einfall schützen soll, an Pirna, in dessen Nähe der 
gelbe Sandstein gebrochen wird, aus dem unsere Schultreppe besteht. 
Sie kommt weiter vorüber an der Königstadt Dresden mit ihren Brücken, 
Schlössern, Kirchen, Schulen und Kasernen, an Meißen, wo schönes 
Porzellan gefertigt wird und grüne Weinberge sich ausbreiten am Ufer 
des Flusses, an Riesa, wo die große Brücke über die Elbe geht, über 
welche die Züge, die von Dresden nach Leipzig fahren, hinwegsausen. 
2. Aber auch Dörfer sah die Elbe auf ihrem Laufe, Dörfer mit 
roten Ziegeldächern und umgeben von Obsthainen und Gemüsegärten. 
Ferner erblickte sie Brücken, die in weiten Bogen von einem Ufer zum 
anderen führen. Dampfschiffe mit rauchenden Essen, Kähne mit weißen 
Von der Heimat aus soll das Deutsche Vaterland erobert werden. Wie 
der Forschungsreisende zunächst dem Laufe der Flüsse folgt, wenn er in fremde 
Länder eindringen will, so lassen auch wir uns durch einen Strom den Weg zeigen 
in die uns noch unbekannte Ferne. 
2) Vergl. Teil I lSachsen), S. 43 sf. (7. Aufl.)
	        
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