Full text: Das Deutsche Reich (Teil 3)

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darbieten. Eine wichtige Eisenbahnlinie umgeht die Ostseite des Fichtel- 
gebirges. Es ist die Linie Berlin—Leipzig—Hof—Regensburg—München, 
welche das Elbgebiet mit dem Douaugebiet verbindet. Bei Regensburg 
kreuzt dieser bedeutungsvolle Verkehrsweg die Linie Köln—Wien. l) 
Regeusburg ist zwar nicht mehr, wi§ im Mittelalter, der Haupt- 
stapelplatz des Donauhandels, aber es ist noch immer eine wichtige 
Handelsstadt Süddeutschlands. sSalz und Getreide.) Auch Augsburg, 
im Mittelalter das große Handelsmagazin zwischen Nordsee und Adria 
^Venedig!), ist noch hente ein bedeutsamer Handelsplatz, mögen immerhin 
auch die Zeiten der Fugger und Welser für immer dahin sein. München, 
die Hauptstadt Bayerns, ist eine moderne Stadt und verdankt ihre 
Größe und Bedeutung hauptsächlich der Fürsorge der Fürsten, die sie 
zu einer Pflegstätte der Künste und Wissenschaften, zum „Athen Deutsch- 
lands" machten. 
Das Vorland der Alpen, welches wir soeben betrachteten, hat nur 
wenige große Städte aufzuweisen. Es besitzt keine dichte Bevölkerung. 
Seine Bevölkerungszahl ist weit niedriger als die Durchschnittszahl des 
Reiches (1 qkm — 120 Einwohner). In Südbayern kommen nur 50, 
im Gebiete der Rauhen Alb nur 25 Einwohner auf das Quadratkilometer. 
2. Die Oberrheinische Tiesebeue und die ihr vorgelagerten 
Becken. 
a. Die Oberrheinische Tiefebene ist durchschnittlich 30 km breit 
und bildete einst einen langen See. „Noch heute findet man davon beim 
Volke in der Ebene und in den Gebirgen in Sagen eine dunkle Ahnung, 
denn es erzählt von der Schiffahrt auf diesem See und weiß von 
Ringen an den Felswänden des Wasgenwaldes und des Schwarzwaldes 
zu sagen, wo die Schiffer ihre Taue augebuudeu hätten." 
Die Ebene ist das älteste Kulturgebiet Deutschlands, weil sie infolge 
ihrer Lage am frühesten und am längsten von den Römern besetzt wurde. 
Das milde Klima und die große Fruchtbarkeit des Bodens kennzeichneten 
sie schon in alter Zeit als einen reich gesegneten Landstrich und lasseu 
sie noch heute als einen der wertvollsten Teile Deutschlands erscheinen. 
Allerdings enthält die Oberrheinische Ebene auch einige weniger wert- 
volle Striche. Sie liegen in der Regel in der unmittelbaren Nähe des 
Rheins und sind auf die Eigenart des Stromes zurückzuführen, der 
häufig über die Ufer tritt und dadurch die angrenzenden Gebiete mit 
Sand und Geröll bedeckt oder versumpfen läßt. Auf diesen Umstand 
ist es auch zurückzuführen, daß im oberen Teile der Ebene nicht eine 
einzige wichtige Stadt am Strome selbst liegt. 
l) Auf der Linie Berlin—Leipzig—Hof—München—Brenner—Mailand ver- 
kehrt der Nordsüdexpreßzug, der die Strecke Berlin—Mailand (= 1257 km) in 
22i/2 Stunden zurücklegt. Die Linie Köln—Wien ist eine Teilstrecke der Welt- 
lune London—Köln—Passau—Wien-Konstantinopel, welche im Schnellzug in 
731/2 Stunden zurückgelegt werden kann (3310 km).
	        
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