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deutsche Jugend und damit die kommende Generation mit Verständnis
und Liebe erfüllt, mit einem schlichten Verständnis für die Stellung,
die das deutsche Volk in der Welt einnimmt und sich erhalten muß,
und mit einer großen und warmen Liebe für das weite, schöne, freie
Land, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen
bis zu der Ostsee weißem Dünensande dehnt und so fest stand wie seine
Berge in den sturmdurchbrausteu, blutschweren Tagen des Weltkrieges.
Wir deutschen Lehrer haben da eine große und schöne Aufgabe zu erfüllen.
Wohl uns, wohl der Jugend, wohl dem Vaterlande, wenn es uns ge-
lingt, sie so zu lösen, daß unsere Kinder ans der Volksschule den einen
Vorsatz mit hinausnehmen ins Leben: Wir wollen über den Sorgen
und Mühen des Tages, über Arbeit und Beruf, Genuß uud Gewinn,
Stand und Partei das eine, das Große nicht vergessen: Wir haben ein
großes und herrliches Vaterland, ein Vaterland, das wir hoch und
heilig halten sollen zu aller Zeit, höher und heiliger als alles, was
sonst im Alltagsleben blinkt uud gleißt. Für dieses Vaterland haben
die Väter gekämpft in großer Zeit, für dieses Vaterland sind Tausende
und Abertausende auf fremdem Boden gefallen und haben sich mit allen
ihren Wünschen und Hoffnungen ins Dnnkel des Grabes gelegt: sollten
wir ihm untreu werden, wenn manches im Leben unseren kleinen Wün-
schen uud Interessen nicht entspricht?- Nimmermehr? Wahlspruch sei
jetzt und alle Zeit des greisen Attinghansen herrlich Wort:
„Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an, das halte fest mit
deinem ganzen Herzen. Hier sind die starken Wurzeln deiner
Kraft?"
Die Forderung: „Der erdkundliche Unterricht der Volksschule soll
ein Unterricht in nationalen Sachen und Fragen, soll ein Stück natio¬
nale Erziehung sein!" weist dem Geographieunterricht eine andere, be-
deutsamere Stellung ein im Unterrichts- und Erziehungsplan, weil er
mit dieser Zielbestimmung unmittelbar im Dienste jener kraftvollen Per-
sönlichkeitsbildnng steht, welche Erziehung zu bewußtem Deutsch¬
tum als leuchtendes Ziel sich stellt. Sie gibt aber auch für Stoff-
auswahl und Stoffbearbeitung bedeutsame, teilweise neue Nicht-
liniert.
B. Die Stoffauswaht.
Im Mittelpunkte der nationalen Erdkunde, wie sie mir für unsere
deutschen Volksschulen vorschwebt, steht das Deutsche Reich, in dessen
Schutz und Segnungen der Zögling heranwächst, steht das deutsche Volk,
zu dem er sich einst mit inniger Freude und frohem Stolze in guten
und bösen Tagen bekennen soll.