Full text: Allgemeine Heimatskunde mit Berücksichtigung der Kulturgeschichte als Vorbereitung und Unterbau für den weltkundlichen Unterricht, namentlich als Vorschule der Geographie

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Vervollkommnung der Menschheit durch eigene Thätigkeit, durch 
Arbeit, durch ein Znsamnienwirken aller und Pflanzung des ersten 
Keimes der Gemeinnützigkeit und Strebsamkeit, Weckung und 
Bildung des geschichtlichen Sinnes, indem die Jugend gewöhnt 
wird, über den Zusammenhang der Vergangenheit mit der Gegen- 
wart nachzudenken, sich darüber Rechenschaft zu gebeu, ob die 
heutige Deuk- und Lebensweise, die heutigen Gewohnheiten und 
Sitten besser seien, als die unserer Vorväter oder nicht, das von 
diesen Überkommene doppelt hoch zn achten, wenn es sich noch 
heute als tüchtig und brauchbar erweist, aber auch das Neue uicht 
zu verschmähen, wenn es einer UnVollkommenheit des Früheren 
abhilft. 
Das Leben de*, Heimat wirkt belebend nnd erhebend auf die 
Kiudesfeele, so daß oie späteren Erinnerungen an die heimatlichen 
Bilder in den manni^achen Lagen des Lebens erheiternd, tröstend 
und belehrend wirken. Ein armer Mensch ist derjenige, welcher 
nichts von Freude, Dank und Rührung verspürt, wenn er seines 
Heimatsortes gedenkt. — Dem Kinde schon zeitig die Heimat lieb 
nnd wert zu machen, ist darum eine dringliche Forderung an die 
Eltern im Hanse wie an den Lehrer in der Schule. — 
Außer den im Text und in Fußnoten erwähnten Werken sind 
bei Bearbeitung der vorliegenden Heimatskunde noch folgende 
Arbeiten benutzt: 
Julius Lippert, deutsche Sittengeschichte (Wissen der 
Gegenwart, Band 68); Julius Lippert, Kulturgeschichte iu 
einzelnen Hauptstücken (Wissen der Gegenwart, Bd. 35, 47, 48); 
Prof. K. Biedermann, deutsche Volks- und Kulturgeschichte; 
K. Petermann, Geschichte des Königreichs Sachsen; vi'. 
O. Lyon, Zeitschrift für den deutschen Unterricht (Aufsätze von 
Prof. R. Hildebrand); Dr. I. Rover, Bedeutung und Nach- 
Wirkung germanischer Mythologie (Sammlung gemeinverständlicher 
wissenschaftl. Vorträge, herausgegeben von Rnd. Virchow nnd 
Fr. v. H o l tz en d orss; XV. Serie; Heft 354); Sch nlz e-Delitzsch, 
soziale Rechte und Pflichten (Sammlung gemeinverst. wissenschaftl. 
Vorträge von Virchow und Holtzendorff, Serie I, Heft 8); 
vi-. Carl Freiherr von Recheuberg, Hausherr und Hausfrau; 
Pilz, Cornelia, Band VI.; Pilz, Aufgaben und Fragen für 
Natnrbeobachtung des Schülers in der Heimat; Günther, die 
Heimat im Schulunterricht; Brandt, Abendstunden; Holder, 
die Ortschroniken; Prof. Dr. Stoy. von der Heimatskunde;
	        
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