Full text: Allgemeine Heimatskunde mit Berücksichtigung der Kulturgeschichte als Vorbereitung und Unterbau für den weltkundlichen Unterricht, namentlich als Vorschule der Geographie

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Welche Gegend liegt Süden gegenüber? — Zeigt hin! — 
Warum nennen wir sie „Mitternacht" ? — Diese Gegend nennen 
wir auch Norden. 
Wiederhole! Morgen - Osten, Mittag - Süden, ■ Abend - 
Westen, Mitternacht - Norden. 
Nennt die Gegenstände der Umgebung des Schulhauses, welche 
von demselben aus nach Osten, Süden, Westen, Norden liegen! — 
Zeigt noch einmal nach Sonnenausgang! — Zeigt mit dem 
Finger die Sonnenbahn bis zum Mittag! — Zeigt die Mitte zwischen 
Ost und Süd! — Wann steht die Sonne dort? — Welche Gegen¬ 
stände liegen in dieser Richtung? — Wie liegt die Richtung zu 
Ost und Süd? In der Mitte. Weil diese Richtung halb nach 
Süden und halb nach Osten geht, wollen wir sie mit beiden Namen 
bezeichnen. Wir nennen sie Süd-Vst. (Durch gerade Striche die drei 
Richtungen nach Gsteu, Süden und Südosten au die Tafel zeichnen! Die 
Richtung uach Gsteu wolleu wir durch eiu 0 bezeicheu, die uach Südeu durch 
eiu 8 uud die uach Südosten durch 8(). U?as bedeuten die Buchstaben? — 
Zeigt dahin, wo die Sonne etwa um 3 Uhr nachmittags steht! 
— Welche Gegenstände liegen in dieser Richtung? — Wie liegt 
diese Richtung zu Süd und West? In der Mitte. Ihr werdet euch 
schon denken können, wie wir diese Gegend nennen werden. Wie? 
Südwest (SW). (Einzeichnen!) Ich werde euch gleich hieraus der 
Tafel die Richtung nach Norden (N) angeben. Wie viel solcher 
Zwischenrichtungen finden wir hier noch? Zwei. Gieb ihre Lage 
an! — Ihr werdet schon erraten, wie wir jede dieser Richtungen 
nennen. Wie heißt die Richtung zwischen Nord und West? Nord- 
westen (NW). Die Richtung zwischen Nord und Ost? Nord- 
osten (NO). (Die Zeichnung wird vervollständigt, und die Buch- 
staben werden an die betreffenden Stellen gesetzt.) Nun zeigt nach 
Nordwest! — Nennt dort Gegenstände! — Zeigt nach Nordost! — 
Welche Gegenstände befinden sich dort? — ic. 
In welcher Richtung liegt die Kirche? Im Norden. Wo sehen 
wir aber die Kirche, wenn wir am Denkmal stehen? Im Osten. 
Von wo aus bezeichnen wir immer die Lage eines Gegenstandes? 
von unserem Standpunkte aus aus. — Wie müßt ihr von der Lage 
der Kirche zur Schule sprechen, wenn ihr zu brause seid? Die 
Kirche liegt nördlich von der Schule. Oder: Die Kirche 
liegt von der Schule aus uach Norden. Die Lage eines 
Punktes läßt sich immer nur nach einem anderen Punkte bestimmen. 
Wodurch kann dieser zweite Punkt also gebildet sein? Durch die Stelle, 
an der wir uns befinden, oder durch einen feststehenden Gegenstand. 
Wie viel Richtungen habt ihr nun kennen gelernt, wie ihr hier 
an der Zeichnung seht? 8. Welche von diesen Richtungen werden 
uns durch die Sonne ganz genau angegeben? 0, S, W, N. In¬ 
wiefern ? — Das sind die Hauptrichtungen Wie werden wir 
die anderen ^ nennen, weil sie zwischen den Hauptrichtungen liegen? 
Zwischenrichtungen. Dafür können wir auch sagen: Neben- 
richtungen. Weil uns diese verschiedenen Gegenden aber am
	        
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