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Welche Gegend liegt Süden gegenüber? — Zeigt hin! —
Warum nennen wir sie „Mitternacht" ? — Diese Gegend nennen
wir auch Norden.
Wiederhole! Morgen - Osten, Mittag - Süden, ■ Abend -
Westen, Mitternacht - Norden.
Nennt die Gegenstände der Umgebung des Schulhauses, welche
von demselben aus nach Osten, Süden, Westen, Norden liegen! —
Zeigt noch einmal nach Sonnenausgang! — Zeigt mit dem
Finger die Sonnenbahn bis zum Mittag! — Zeigt die Mitte zwischen
Ost und Süd! — Wann steht die Sonne dort? — Welche Gegen¬
stände liegen in dieser Richtung? — Wie liegt die Richtung zu
Ost und Süd? In der Mitte. Weil diese Richtung halb nach
Süden und halb nach Osten geht, wollen wir sie mit beiden Namen
bezeichnen. Wir nennen sie Süd-Vst. (Durch gerade Striche die drei
Richtungen nach Gsteu, Süden und Südosten au die Tafel zeichnen! Die
Richtung uach Gsteu wolleu wir durch eiu 0 bezeicheu, die uach Südeu durch
eiu 8 uud die uach Südosten durch 8(). U?as bedeuten die Buchstaben? —
Zeigt dahin, wo die Sonne etwa um 3 Uhr nachmittags steht!
— Welche Gegenstände liegen in dieser Richtung? — Wie liegt
diese Richtung zu Süd und West? In der Mitte. Ihr werdet euch
schon denken können, wie wir diese Gegend nennen werden. Wie?
Südwest (SW). (Einzeichnen!) Ich werde euch gleich hieraus der
Tafel die Richtung nach Norden (N) angeben. Wie viel solcher
Zwischenrichtungen finden wir hier noch? Zwei. Gieb ihre Lage
an! — Ihr werdet schon erraten, wie wir jede dieser Richtungen
nennen. Wie heißt die Richtung zwischen Nord und West? Nord-
westen (NW). Die Richtung zwischen Nord und Ost? Nord-
osten (NO). (Die Zeichnung wird vervollständigt, und die Buch-
staben werden an die betreffenden Stellen gesetzt.) Nun zeigt nach
Nordwest! — Nennt dort Gegenstände! — Zeigt nach Nordost! —
Welche Gegenstände befinden sich dort? — ic.
In welcher Richtung liegt die Kirche? Im Norden. Wo sehen
wir aber die Kirche, wenn wir am Denkmal stehen? Im Osten.
Von wo aus bezeichnen wir immer die Lage eines Gegenstandes?
von unserem Standpunkte aus aus. — Wie müßt ihr von der Lage
der Kirche zur Schule sprechen, wenn ihr zu brause seid? Die
Kirche liegt nördlich von der Schule. Oder: Die Kirche
liegt von der Schule aus uach Norden. Die Lage eines
Punktes läßt sich immer nur nach einem anderen Punkte bestimmen.
Wodurch kann dieser zweite Punkt also gebildet sein? Durch die Stelle,
an der wir uns befinden, oder durch einen feststehenden Gegenstand.
Wie viel Richtungen habt ihr nun kennen gelernt, wie ihr hier
an der Zeichnung seht? 8. Welche von diesen Richtungen werden
uns durch die Sonne ganz genau angegeben? 0, S, W, N. In¬
wiefern ? — Das sind die Hauptrichtungen Wie werden wir
die anderen ^ nennen, weil sie zwischen den Hauptrichtungen liegen?
Zwischenrichtungen. Dafür können wir auch sagen: Neben-
richtungen. Weil uns diese verschiedenen Gegenden aber am