Methodische Bemerkungen. 
Damit mein Buch recht verstände» werde, will ich einige 
methodische Winke beifügen. 
1. „Der Unterricht wurzle in der Heimat! Von hier ans 
muß das schwierige Gebiet erobert werden." In der Heimat 
muß der Schüler durch Fragen dahingebracht werden, zu sagen, 
was er sieht; er muß das „Warum" zu erfassen suchen, weshalb 
z. B. da Rebell und Obst, dort Getreide besonders gut gedeihen, 
warum eine Landschaft stark und eine andere schwach bevölkert 
ist usw. Aus den Verhältnissen der Heimat muß der Schüler 
Schlüsse ziehen lernen, wie es in anderen Landesteilen bei ge- 
wissen geographischen Verhältnissen sein muß. 
Ich habe deshalb die erste „methodische Einheit" als Ka- 
techese gegeben, wie in dieser Gegend die Bergstraße als erste 
Lektion im 4. Schuljahr behandelt werden könnte, nachdem das 
Pensum des 3. Schuljahrs kurz wiederholt ist. Die anderen 
Landesteile wären in entsprechender Weise zu behandeln. 
2. Die anderen methodischen Einheiten bringen in gebundener 
Darstellung deu Stoff, der für das betr. Laudfchaftsbild zu berück- 
sichtigen ist. Vor sich haben die Kinder eine gute Landkarte; 
an der Schultafel (Gestell) häugt eine deutliche Karte von Baden. 
Was durch Katechese festgestellt wurde, ist zusammenzufassen. 
Das Physikalische hiervon muß sofort an der Schultafel an- 
gezeichnet werden, damit die Skizze mit der Besprechung fort- 
schreitet. Es ist zu empfehlen, alles in einfacher Form mit 
farbiger Kreide zu zeichnen. Die Schüler zeichnen es gleich mit 
Farbstift in ein Allerleiheft und tragen es als Hausaufgabe ins 
Skizzenheft sauber ein. Der Lehrer selbst fertigt sich aus einem 
großen Karton die Skizze an, damit er bei der Wiederholung 
des zeitraubenden Vorzeichnens enthoben ist. 
Damit die Zeichenversuche auf dieser Unterrichtsstufe nicht gar 
zu kläglich ausfallen, lasse man die betr. Skizze in Karo anlegen, 
wie es bei der 27. methodischen Einheit hier gezeigt ist. In den 
oberen Schuljahren können die Schüler bei dieser Methode als- 
dann so weit gefördert sein, daß sie bei gegebener Grundform, 
d. h. eingezeichnetem Hilfskreuz sich schon besser mit der Anlage 
der Skizze zurecht finden können.
	        
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