Full text: Handbuch für den Anschauungsunterricht und die Heimatskunde

— 205 — 
(Roggenacker). Wie nennen wir aber ein Feld, auf dem Weizen wächst? 
— Auf dem Kartoffeln wachsen? — Aus dem Rüben wachsen? — Was 
wächst auf einem Kleefelde? — Auf einem Gerstenfelde? — Auf einem 
Flachsfelde? — Was für Felder gibt es also? — 
Zusammenfassung! — 
Einen Acker sahen wir ohne Pflanzen. Ein Mann zog mit einem 
Pfluge Furchen; er pflügte. Wer war vor den Pflug gespannt? — 
Was sollte auf diesen Acker gesät werden? — 
III. Blumen. Außer diesen angebauten Pflanzen haben wir aber 
noch manche andere gefunden, die uns sehr erfreuten. Ihr habt einige 
sogar in einem hübschen Strauße mit nach Hause genommen. Was 
meine ich? Blumen. Der Laudmann sieht sie freilich nicht gern auf 
dem Acker und nennt sie Unkraut, d. h. unnützes Kraut. Er denkte 
an der Stelle, an welcher eine solche Blume wächst, könnte lieber ein 
Getreidehalni wachsen. Aber wir haben doch die Feldblumen so gern. 
Welche haben wir gesunden? — Welche sieht wohl am schönsten aus? — 
IV. Tiere. Auch mancherlei Tiere haben wir auf dem Felde ge- 
sehen. Welches Vöglein schwebte doch über den Feldern? Lerche. Andere 
Vögel lausen in den Feldern umher; sie sind unsern Hühnern ähnlich, 
aber viel kleiner. Wer kennt sie? Rebhühner. Welche kleinen Tierchen 
schlüpfen aus einem Loche in das andere? Mäuse. Welch größeres 
Tier lief uns mehrmals über den Weg? Hase. Es ist jetzt Schonzeit, 
da dürfen die Hasen nicht geschossen werden. Das scheint der Herr 
Langohr zu wissen, daher läuft er so dreist über den Weg, setzt sich wohl 
mitten hin und macht ein Männchen. — Welche ganz kleinen Tiere haben 
wir auch auf dem Felde getroffen? Ameisen, Heuschrecken. Worüber 
freuen wir uns bei den Ameisen? Daß sie so fleißig sind. Wodurch 
ersreueu uns die Heuschrecken? Durch ihr munteres Hüpfen. Was 
haben wir gestern noch auf dem Felde gesehen? Schäfer mit seiner 
Herde, Windmühle usw. 
V. Bild. Jetzt will ich euch ein schönes Bild zeigen (Bildertafel 
Nr. VIII von Wilke). Hier ist es. (Einige Augenblicke ungehinderte 
Anschauung seitens der Kinder.) Was seht ihr aus diesem Bilde? 
(1. Die Kinder geben das Einzelne an, ohne eine bestimmte Ordnung 
innezuhalten. 2. Benennung des Angeschauten in bestimmter Ordnung. 
Ter Lehrer zeigt, die Schüler nennen die Dinge auf dem Bilde. Was 
die Kinder nicht zu benennen wissen, ergänzt der Lehrer. Falsches jedoch 
wird nicht durchgelassen, sondern vom Lehrer sofort verbessert.) Wo 
haben wir fast alle diese Dinge gestern gesehen? Auf dem Felde. Was 
ist alfo anf diesem Bilde abgemalt? — Sprecht: Auf diesem Bilde 
ist ein Feld abgemalt. 
VI. Berglelchung des Feldes mit dem Garten. Was ist 
größer, der Garten oder das Feld? Wo liegen die meisten Gärten? 
Im Orte neben den Häusern. Wo liegt aber das Feld? Vor dem 
Dorfe (der Stadt.) Womit sind die Gärten umgeben? Zaun, Heck?,. 
Mauer. So ist es bei dem Felde nicht. Welche Pflanzen wachsen be- 
sonders im Garten? Blumen, Sträucher, Kräuter, Bäume. Was habt 
ihr besonders auf dem Felde gesehen? Roggen, Weizen, Kartoffeln usw.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.