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(Roggenacker). Wie nennen wir aber ein Feld, auf dem Weizen wächst?
— Auf dem Kartoffeln wachsen? — Aus dem Rüben wachsen? — Was
wächst auf einem Kleefelde? — Auf einem Gerstenfelde? — Auf einem
Flachsfelde? — Was für Felder gibt es also? —
Zusammenfassung! —
Einen Acker sahen wir ohne Pflanzen. Ein Mann zog mit einem
Pfluge Furchen; er pflügte. Wer war vor den Pflug gespannt? —
Was sollte auf diesen Acker gesät werden? —
III. Blumen. Außer diesen angebauten Pflanzen haben wir aber
noch manche andere gefunden, die uns sehr erfreuten. Ihr habt einige
sogar in einem hübschen Strauße mit nach Hause genommen. Was
meine ich? Blumen. Der Laudmann sieht sie freilich nicht gern auf
dem Acker und nennt sie Unkraut, d. h. unnützes Kraut. Er denkte
an der Stelle, an welcher eine solche Blume wächst, könnte lieber ein
Getreidehalni wachsen. Aber wir haben doch die Feldblumen so gern.
Welche haben wir gesunden? — Welche sieht wohl am schönsten aus? —
IV. Tiere. Auch mancherlei Tiere haben wir auf dem Felde ge-
sehen. Welches Vöglein schwebte doch über den Feldern? Lerche. Andere
Vögel lausen in den Feldern umher; sie sind unsern Hühnern ähnlich,
aber viel kleiner. Wer kennt sie? Rebhühner. Welche kleinen Tierchen
schlüpfen aus einem Loche in das andere? Mäuse. Welch größeres
Tier lief uns mehrmals über den Weg? Hase. Es ist jetzt Schonzeit,
da dürfen die Hasen nicht geschossen werden. Das scheint der Herr
Langohr zu wissen, daher läuft er so dreist über den Weg, setzt sich wohl
mitten hin und macht ein Männchen. — Welche ganz kleinen Tiere haben
wir auch auf dem Felde getroffen? Ameisen, Heuschrecken. Worüber
freuen wir uns bei den Ameisen? Daß sie so fleißig sind. Wodurch
ersreueu uns die Heuschrecken? Durch ihr munteres Hüpfen. Was
haben wir gestern noch auf dem Felde gesehen? Schäfer mit seiner
Herde, Windmühle usw.
V. Bild. Jetzt will ich euch ein schönes Bild zeigen (Bildertafel
Nr. VIII von Wilke). Hier ist es. (Einige Augenblicke ungehinderte
Anschauung seitens der Kinder.) Was seht ihr aus diesem Bilde?
(1. Die Kinder geben das Einzelne an, ohne eine bestimmte Ordnung
innezuhalten. 2. Benennung des Angeschauten in bestimmter Ordnung.
Ter Lehrer zeigt, die Schüler nennen die Dinge auf dem Bilde. Was
die Kinder nicht zu benennen wissen, ergänzt der Lehrer. Falsches jedoch
wird nicht durchgelassen, sondern vom Lehrer sofort verbessert.) Wo
haben wir fast alle diese Dinge gestern gesehen? Auf dem Felde. Was
ist alfo anf diesem Bilde abgemalt? — Sprecht: Auf diesem Bilde
ist ein Feld abgemalt.
VI. Berglelchung des Feldes mit dem Garten. Was ist
größer, der Garten oder das Feld? Wo liegen die meisten Gärten?
Im Orte neben den Häusern. Wo liegt aber das Feld? Vor dem
Dorfe (der Stadt.) Womit sind die Gärten umgeben? Zaun, Heck?,.
Mauer. So ist es bei dem Felde nicht. Welche Pflanzen wachsen be-
sonders im Garten? Blumen, Sträucher, Kräuter, Bäume. Was habt
ihr besonders auf dem Felde gesehen? Roggen, Weizen, Kartoffeln usw.