Full text: 40 ausgeführte Lektionen nebst Zeichnungen (Schulj. 1)

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L.: Kannst du auch einen großen Wagen ziehen? 
Sch.: Nur einen ganz kleinen. 
L.: Wie ziehst du ihn? 
Sch.: Mit der Hand ziehe ich das Wägelchen. 
L.: Das Pferd kann nicht mit der Hand ziehen! 
Sch.: Das Pferd hat keine Hände. 
L.: An die Füße kann man den Wagen auch nicht binden! 
Sch.: Die Füße benutzt das Pferd zum Gehen (Laufen). 
L.: Wie zieht nun das Pferd den Wagen? 
Sch.: Das Pferd wird an den Wagen gespannt. 
L.: Wie macht das der Vater (Knecht)? 
Sch.: Das Pferd bekommt ein Kummet an den Hals. 
Sch.: An dem Kummet sind lange Stricke (Stränge). Die Stränge 
werden an den Wagen (Wog) festgemacht. 
L.: Wie viele Pferde kann man an einen Wagen spannen? 
Sch.: Zwei Pferde kann man daran spannen. 
L.: Habt ihr anch schon mehr als zwei Pferde an einem Wagen 
gesehen? 
Sch.: Ich habe schon vier Pferde an einem Wagen gesehen. 
L.: Wo hast du das gesehen? 
Sch.: Der Bierfuhrmann ist halten geblieben, seine zwei Pserde 
konnten den Wagen nicht ziehen. 
L.: Warum konnten die Pferde den Wagen nicht weiter ziehen? 
Sch.: Der Wagen war ganz voll (schwer beladen). 
L.: Wohin führte der Weg? 
Sch.: Der Weg führte den Berg hinauf. 
L.: Wenn dein Vater schnell in die Stadt (aufs Feld) fahren 
will, spannt er keine Kühe ein! 
Sch.: Er spannt die Pferde ein. 
L.: Warum wohl die Pferde? 
Sch.: Die Pferde sind schneller als die Kuh, sie können besser 
laufen (springen). 
L.: Wie kommt das nur? 
Sch.: Das Pserd hat lange Beine. 
Sch.: Mit den langen Beinen kann es große Schritte machen. 
L.: Das Pferd kann lang laufen (springen), ohne zu ermüden. 
Sch.: Die Beine sind nicht so schwer und doch stark. 
L.: Wer hat schon einen Reiter gesehen? 
Sch.: Wir haben im Manöver Soldaten gehabt, die auf Pferden 
geritten sind. 
Sch.: Das waren Dragoner. 
(Sollte auf die Frage nach dem Reiter wider Erwarten keine 
Antwort erfolgen, so darf der Lehrer nur ein Reiterbild vorzeigen.) 
L.: Die Soldaten haben euch gefallen! Was hast du da wohl 
gewünscht (gedacht)?
	        
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