Full text: 40 ausgeführte Lektionen nebst Zeichnungen (Schulj. 1)

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L.: Sieh deine Hand an! 
Sch.: Meine Hand ist ganz weiß. 
L.: Woher kam der Staub? 
Sch.: Das ist Kreidestaub. 
L.: Wer kann uns sagen, was wir tun müssen, damit unsere 
Tafel sauber wird? 
Sch.: Wir müsseu den Schwamm naß macheu. 
L.: Lege den Schwamm dort ius Wasser! Was bemerkst du? 
Sch.: Der Schwamm schwimmt auf dem Wasser. 
L.: Der Lehrer legt einen Schlüssel (Steiu) ins Wasser. Was 
beobachtest du beim Schlüssel? 
Sch.: Der Schlüssel siukt unter. 
L.: Warum schwimmt der Schlüssel uicht auch? 
Sch.: Der Schlüssel ist schwer. 
L.: Welche Dinge schwimmen auf dem Wasser? 
1. Sch.: Die leichten Dinge schwimmeu. 
2. Sch.: Die schweren Sachen sinken unter. 
L.: Fühle diesen Schwamm hier an! Könntest du vielleicht 
mit diesem Schwamm die Tafel sauber machen? 
Sch.: Dieser Schwamm ist auch trockeu. 
L.: Nimm in jede Hand einen von diesen beiden Schwämmen. 
Welches ist der weichere von beiden? 
Sch.: Der kleine Schwamm ist weicher. Der größere Schwamm 
ist härter? 
L.: Lege den weichen Schwamm ins Wasser! Was siehst du? 
Sch.: Der weiche Schwamm sinkt uuter. 
L.: Nimm ihn Heralls! 
Sch.: Der Schwamm ist ganz voll mit Wasser. 
L.: Warum wird der große Schwamm nicht auch mit Wasser 
gefüllt? 
Sch.: Der große Schwamm ist zu hart, da kann kein Wasser 
hinein. 
L.: Was wirst bu nun machen? 
Sch.: Ich drücke den Schwamm fest zusammen. 
L.: Drücke ihu eiu paar mal recht fest im Wasser zustimme»! 
Sch.: Jetzt wird der große Schwamm auch naß. 
L.: Wie konnte das Wasser in den Schwainm hinein kommen? 
Sch.: Der Schwamm hat viele Löchlein. 
L.: Solche Löcher sehen wir am Schlüssel (Stein) nicht. 
Sch.: Der Schlüssel ist hart — fest. 
L.: Wir sagen: der Schwamm ist locker oder porös. (Erfragen) 
In welche Dinge dringt das Wasser leicht ein? 
Sch.: Das Wasser dringt leicht in lockere (poröse) Dmge ein. 
L: Nimm jetzt den ganz nassen Schwamm heraus und wische 
die Tafel ab! 
Sch.: Das Wasser läuft an der Tafel herunter.
	        
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