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Ihr sollt nur auf der Tafel schreiben. Was sollt ihr aber nicht 
bemalen? Sprecht: Wir sollen die Wände nicht bemalen. Wie 
sind die Kinder, die das tun? — Ja, die sind sehr, sehr unartig. 
Wie roillst du aber immer sein? — Was tust du dann mit deinen 
Händen nicht? — (Ferner: Keine Tiere quälen!) 
Wir gehen im Finstern in die Stube, mix greifen etwas an, be- 
tasten es und merken sogleich, daß es ein Stuhl, ein Ofen usw. ist. 
Woher wissen wir das? Wir fühlen es. Was gebrauchen wir zum 
Fühlen oder Betasten der Dinge meistens? Sprecht: Wir fühlen mit 
den Händen, besonders mit den Fingerspitzen. Was tut ihr, wenn 
ihr wissen wollt, ob das Tuch fein oder grob ist? Ob der Ofen warm 
oder kalt ist? — Wir fühlen das Harte und Weiche, das Warme 
und Kalte usw. Aber nicht allein mit den Händen, auch mit anderen 
Teilen des Körpers können wir fühlen; Beispiele! Sprecht daher: 
Wir fühlen am ganzen Körper, am meisten aber mit den Händen, 
besonders mit den Fingerspitzen. Fühlt ihr auch an den Haaren? — 
An den Nägeln? — Wer fühlt den Kranken den Puls? — 
V. Verschen. Wollt ihr jetzt auch noch ein kleines Verschen 
lernen? Habt ihr mir auch alle eure Hände mitgebracht? Wieviel 
Hände hast du? — Der Lehrer reckt eine Hand nach der andern aus, 
indem er spricht: Hier eine Hand — und da eine Hand. Die Kinder 
ahmen es mitsprechend dem Lehrer einzeln und im Chor nach. (Der 
Lehrer hebt die rechte Hand in die Höhe:) Wie nennst du diese Hand? 
— Und wie nennst du diese Hand? — Lernt: 
Hier eine Hand und da eine Hand, 
Die rechte und linke sind sie genannt. 
Reckt die Finger an der rechten Hand auseinander und zählt sie! 
Wieviel Finger sind an der rechten Hand? An der linken Hand? 
Wieviel Finger haben wir also an jeder Hand? — Nun sprecht so: 
Fünf Finger an jeder. 
Der Lehrer öffnet und schließt die Hand vor, und es wird nach- 
gesprochen: Ich kann mit den Fingern greifen und fassen. Was kann 
ich mit den Fingern? Lernt: 
„Fünf Finger an jeder, die greifen und fassen." 
Wiederholung: Hier eine Hand (erheben der rechten) und da 
eine Hand (linke), abermals: Die rechte — (erhoben) und linke — 
(erhoben) sind sie genannt; fünf Finger (ausgereckt) an jeder, die 
greifen (vormachen) und fassen (ebenfalls). 
Doch meine Kleinen spielen noch am liebsten mit den Fingern. 
Was spielen die Knaben mit den Fingern oder Händen? Sätze! Bei 
welchen Spielen brauchen die Mädchen die Hände? Sätze! Sprecht: 
„Jetzt will ich sie nur noch spielen lassen." 
Wo habt ihr schon ein wenig arbeiten gelernt? Schule. Wer 
arbeitet aber mit seinen Händen alle Tage? Was arbeitet dein 
Vater mit den Händen? ■—- Dein? — Der kleine Erich soll uns
	        
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