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Ihr sollt nur auf der Tafel schreiben. Was sollt ihr aber nicht
bemalen? Sprecht: Wir sollen die Wände nicht bemalen. Wie
sind die Kinder, die das tun? — Ja, die sind sehr, sehr unartig.
Wie roillst du aber immer sein? — Was tust du dann mit deinen
Händen nicht? — (Ferner: Keine Tiere quälen!)
Wir gehen im Finstern in die Stube, mix greifen etwas an, be-
tasten es und merken sogleich, daß es ein Stuhl, ein Ofen usw. ist.
Woher wissen wir das? Wir fühlen es. Was gebrauchen wir zum
Fühlen oder Betasten der Dinge meistens? Sprecht: Wir fühlen mit
den Händen, besonders mit den Fingerspitzen. Was tut ihr, wenn
ihr wissen wollt, ob das Tuch fein oder grob ist? Ob der Ofen warm
oder kalt ist? — Wir fühlen das Harte und Weiche, das Warme
und Kalte usw. Aber nicht allein mit den Händen, auch mit anderen
Teilen des Körpers können wir fühlen; Beispiele! Sprecht daher:
Wir fühlen am ganzen Körper, am meisten aber mit den Händen,
besonders mit den Fingerspitzen. Fühlt ihr auch an den Haaren? —
An den Nägeln? — Wer fühlt den Kranken den Puls? —
V. Verschen. Wollt ihr jetzt auch noch ein kleines Verschen
lernen? Habt ihr mir auch alle eure Hände mitgebracht? Wieviel
Hände hast du? — Der Lehrer reckt eine Hand nach der andern aus,
indem er spricht: Hier eine Hand — und da eine Hand. Die Kinder
ahmen es mitsprechend dem Lehrer einzeln und im Chor nach. (Der
Lehrer hebt die rechte Hand in die Höhe:) Wie nennst du diese Hand?
— Und wie nennst du diese Hand? — Lernt:
Hier eine Hand und da eine Hand,
Die rechte und linke sind sie genannt.
Reckt die Finger an der rechten Hand auseinander und zählt sie!
Wieviel Finger sind an der rechten Hand? An der linken Hand?
Wieviel Finger haben wir also an jeder Hand? — Nun sprecht so:
Fünf Finger an jeder.
Der Lehrer öffnet und schließt die Hand vor, und es wird nach-
gesprochen: Ich kann mit den Fingern greifen und fassen. Was kann
ich mit den Fingern? Lernt:
„Fünf Finger an jeder, die greifen und fassen."
Wiederholung: Hier eine Hand (erheben der rechten) und da
eine Hand (linke), abermals: Die rechte — (erhoben) und linke —
(erhoben) sind sie genannt; fünf Finger (ausgereckt) an jeder, die
greifen (vormachen) und fassen (ebenfalls).
Doch meine Kleinen spielen noch am liebsten mit den Fingern.
Was spielen die Knaben mit den Fingern oder Händen? Sätze! Bei
welchen Spielen brauchen die Mädchen die Hände? Sätze! Sprecht:
„Jetzt will ich sie nur noch spielen lassen."
Wo habt ihr schon ein wenig arbeiten gelernt? Schule. Wer
arbeitet aber mit seinen Händen alle Tage? Was arbeitet dein
Vater mit den Händen? ■—- Dein? — Der kleine Erich soll uns