Full text: [Teil 1 = Grundstufe B] (Teil 1 = Grundstufe B)

Einige Kritiken über andere Tromnan'sche Schriften: 
Adolf Tromnau, Lehrbuch der Tchulgeographie. 1. Teil. Der 
Unterricht in der Erdkunde. In seiner geschichtlichen Entwickelung 
und methodischen Gestaltung unter Berücksichtigung der neuesten Reform- 
bestrebuugen. 233 S., 2,80 Mk. 
Der Verfasser ist auf geographischem Gebiete durch seine Arbeiten bekannt und 
mit Recht längst geschätzt. Auch sein neuestes Werk, das „Lehrbuch" ist eine wertvolle 
Erscheinung und wird bald in der Bücherei jedes Geographielehrers 
zu finden sein. Der Inhalt des vorliegenden I. Bandes ist: I. Ubersicht der historischen 
Entwickelung des erdkundlichen Unterrichts. II. Der heimatskundliche Unterricht. 
III. Der Unterricht in der Vaterlands- und Weltkunde (Ä. das Lehrverfahren, _B. die 
Lehrmittel, C. Literaturnachweis). Diese Inhaltsangabe zeigt deutlich, was man von 
dem Buche zu erwarten hat; es behandelt Kapitel, die bisher kaum in solcher Voll- 
ständigkeit bei einander zu finden waren, die aber für jeden Lehrer der Erdkunde von 
besonderer Wichtigkeit sind. Die Ausstattung des Buches ist so vorzüglich, wie es von 
den Schroedelschen Verlagswerken längst allgemein bekannt ist. 
Deutsche Lehrerzeitung. 1894. 
„Der Unterricht in der Erdkunde" ist das theoretische Werk des Verfassers. Es 
gibt 1. die historische Entwickelung des erdkundlichen Unterrichts vom Altertum bis 
zur Gegenwart (S. 1—23), behandelt 2. den heimatkundlichen Unterricht (S. 24—69) 
und 3. denjenigen in der Vaterlands- und Weltlunde (©. 77—233), wobei das Lehr¬ 
verfahren und die Lehrmittel besprochen werden. Ein reichhaltiger Litteraturnachweis 
beendet die Schrift. Bei den einzelnen methodischen Richtungen läßt der Verfasser 
die Schulgeographen selbst zu Worte kommen; viele Unterrichtsbeispiele kennzeichnen 
die praktische Anwendbarkeit der Anforderungen; auch ist sämtlichen Organisations- 
Verhältnissen unserer Schule Rechnung getragen. „Der Unterricht in der Erdkunde" 
ist das Hauptwerk des Verfassers, der den geographischen Unterricht außerordentlich 
zu fördern bestrebt ist. Es sei zum Studium wie zur Orientierung der Reformen 
des Unterrichtsfaches bestens empfohlen. Deutsche Schulzeituug 1893. 
Adolf Tromnau, Lehrbuch der Tchulgeographie. II. Teil Länder- 
künde mit besonderer Berücksichtigung der Kultur- 
geographie. Neubearbeitet von Semiuar-Oberlehrer Dr. Emil Schöne. 
2. Teil, neue, auf Gruud der minist. Bestimmungen vom 1. Juli be- 
arbeitete Auflage. 
I. Abteilung: Außereuropäische Staaten. Mk. 1.80. 
II. „ Europa. „ 1.80. 
III. „ Das Deutsche Reich. „ 2.—. 
Tromnau, A. Kulturgeographie des Deutschen Reiches und feine 
Beziehungen zur Fremde. Eiu Hilfsbuch für den abschließenden 
erdkundlichen Unterricht, sowie zum unterrichtlichen Gebrauche in Seminar- 
anstalten, Handels- und Gewerbeschulen. 1,60 Mk., kart. 1,75 Mk. 
Es ist ein eigenartiges Werk, das nun zum zweitenmale seine Rundreise an- 
getreten hat. Das Buch, auf den neuesten und besten Quellen süßend, orientiert in 
anregender und fesselnder Weise über Deutschlands Weltstellung, die wichtigsten ^rägei 
der deutschen Kultur, die Kultur innerhalb der Reichsgrenzen Deutschlands, Deutsch- 
lands Außenhandel und Weltverkehr, die deutsche Auswanderung und Deutschlands 
Kolonialmacht. Der Lehrer, der da weiß, wie wichtig derartige Erörterungen find 
beim abschließenden geographischen Unterrichte, der da ferner erwägt, daß die uretften 
geographischen Lehrbücher darüber nur einen kurzen Anfang bieten, wrrd dem ^>er- 
fasser Dank wissen, daß er alles Wissenswerte aus diesem Gebiet sachgemäß zusammen- 
gestellt hat. 
Katholische Schulleitung siir Norddeutschlaud. 1899. Nr. 38.
	        
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