Full text: [Teil 1 = Grundstufe B] (Teil 1 = Grundstufe B)

UW- Gleichzeitig erschien der II. Teil der Schttlqeographie in 
neuer, zweiter Auflage. 
Rezensionen 
über Tronin au, Schulgeographie für höhere Mädchen- und 
Mittelschulen. I Auflage. 
Vorstehende Schulgeographie verdient es, die Aufmerksamkeit der Mädchenschul- 
Pädagogen auf sich zu lenken, weil das Lehrbuch aus den Bedürfnissen der höheren 
Mädchenschule heraus entstanden und gerade für diese Art Schule verfaßt ist. Es 
gliedert sich iu 2 Teile. Der erste Teil wendet sich an die Schülerinnen vom 3. bis 5. 
oder 6. Schuljahr und zerfällt wieder in drei Abschnitte: Heimat-, Vaterlands- und 
Erdkunde. Der zweite Teil, für die Oberstufe bestimmt, enthält allgemeine Geographie 
(Himmelskunde und physikalische Erdkunde) und besondere Länderkunde. Der Wert 
des Tromnan'schen Leitfadens beruht auf folgenden Eigenschaften. 
1. Er entspricht allen Anforderungen, die die wissenschaftliche Erdkunde sowohl 
in stofflicher als auch in methodischer Hinsicht an eine Schulgeographie stellen kann. 
Die neueren Untersuchungen sind berücksichtigt; ich erinnere an die Forschungen in der 
erdkundlichen Namendeutung, an die vom deutschen Geographentage ins Leben gerufenen 
Forschungen zur deutschen Landes- uud Volkskunde, an die Untersuchungen der preu¬ 
ßischen geologischen Landesanstalt im norddeutschen Flachlande, an die Ergebnisse 
deutscher Forscherthätigkeit in den deutschen Siedlungsgebieten Afrikas uud Australiens. 
Es steht das Tromnan'sche Buch iusbesondere in Bezug auf die Methodik der Erd- 
kuude als Wissenschaft auf dem Boden der Gegenwart und hat nicht, wie andere weit 
verbreitete, ältere Lehrbücher, Kompromisse mit der Vergangenheit zu schließen, um 
den früheren Charakter zu wahren, wenn auch auf Kosten der modernen Erdkunde. 
Unnötige Namen, statistische Anmerkungen, Zahlen sind aus dem Texte entfernt, überall 
macht sich eine wohlthätige Stoffbeschränkung bemerkbar, dagegen sind die Hauptlehren 
der Erdkunde stets hervorgehoben. Der erdkundliche Unterricht will ja nicht nur eine 
Summe von Namen, eine gewisse Menge Vorstellungen von Erdräumen und ihrer 
Teile schaffen, sondern hauptsächlich die Wechselbeziehungen zwischen Erdoberfläche, 
Bewässerung, Klima, Pflanzendecke, Tier- nnd Menschenwelt, die Ursachen der räum- 
lichen Verbreitung aufdecken. Ein Lehrbuch, das das gegenseitige Bedingtsein gehörig 
in den Vordergrund stellt, kann mit Recht ein aus der Höhe der Zeit stehendes 
genannt werden. 
2. Die Stoffauswahl ist nach den Gesichtspunkten getroffen, wie sie ein erziehender 
Unterricht aufstellt. Die BeHandlungsweise ist elementar, der höheren Mädchenschule 
angemessen. Die Erdräume werden in zusammenhängender Weise besprochen, so z. B. 
die Bodenform, die Bewässerung, das Klima und die Fruchtbarkeit, die Bewohner uud 
die Orte der oberrheinischen Tiesebene. In gleicher Weise gelangen die übrigen deutscheu 
Landschaften zur Behandlung. Es ist das ein nicht zu unterschätzender Vorzug des 
Buches; denn Zusammengehöriges soll der Unterricht nicht trennen. Die allgemeinen 
Gesichtspunkte zur Beurteilung der Bodenform, Bewässerung u. s. f. des deutschen 
Reiches werden dann in kurzer, übersichtlicher Weise besonders vorgetragen. Wie schon 
erwähnt, sind Zahlen im Texte vermieden. Tafeln am Schlüsse mit den nötigen 
Zahlenangaben sollen einen Vergleich der Größen ermöglichen. Zur Erläuterung sind 
dem Texte kleine Skizzen beigegeben, im ersten Teile z. B. einzelne Profile, ebenso 
im zweiten Teile, ferner Ansichten (ein Atoll, eine Gruppe erloschener Vulkane in der 
Anvergne) und vor allen Dingen kleine Kartenskizzen, die interessante Gegenden in 
einem größerem Maßstabe als die Schulkarten darstellen, z. B. das Nildelta, die 
Senegalmündnng, die Lidiküste in Venedig, die Bai von Tokio, den Rhein bei Karls- 
ruhe. Sie sind nach Auswahl und Ausführung — mit Ausnahme des Geländes - 
durchaus zweckentsprechend und werden dem Lehrer bei der Behandlung der ent- 
sprechenden Abschnitte ans der allgemeinen Erdkunde gute Dieuste thun. Dem ersten 
^eile sind in einem besonderen Anhange 22 Typenbilder beigefügt. 
3. Ein besonderer Vorzug des Buches liegt in der erfreulichen Betonung des 
Nationalen, die hauptsächlich ihren Ausdruck findet in der Behandlung des deutschen 
Vaterlandes und der Beziehungen unseres Vaterlandes zur Fremde. Diese werden 
in einem besonderen Abschnitte behandelt: Deutschlands Külturstellung und Beziehungen 
zur Fremde (Weltstellung, Verfassung, Wehrkraft, Volksbildung, Erzeugnisse, Industrie, 
Handel und Verkehr, Auswanderungen und Kolonialbestrebungen.) Für den Gebrauch 
des Lehrers hat Tromnau ein ausführlicheres Werk verfaßt, das Deutsche Reich in 
seinen ^iulturbeziehungen zur Fremde, Halle bei Schroedel, das ich jedem Freunde
	        
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