Die peripherischen Staaten: Das Vereinigte Königr. Großbritannien u. Irland. 201
Für den Verkehr innerhalb der Riesenstadt, die über 600 000 Häuser,
(mit Vorstädten 880000) und eine Fläche von 310 qkm, (mitVorstädten 1795 qkm,
also erheblich mehr als das Herzogtum Sachsen-Altenburg) enthält, ist nicht
bloß durch Straßenbahnen (205 km) Omnibusse und Droschken (12 000), sondern
auch durch das großartige, städtische Eisenbahnnetz (über 300 km) in um*
fassender Weise gesorgt. Das letztere befördert jährlich etwa 320 Mill. Men-
schen, und in der Cannon-Street-Station gehen täglich 800 fahrplanmäßige
Züge aus und ein.
Die Metropole konsumiert jährlich über 30 Mill. Zentner Weizen, etwa
14 Mill. Zentner Fleisch, 7 Mill. Zentner Fische und 1000 Mill. Stück
Austern. — Greenwich (100 000 E.) mit seiner berühmten Sternwarte (unter
dem Null-Meridian!) ist heute nur eine Vorstadt Londons; Sydenham,
mit seinem Kristallpalaste, der eine permanente Weltausstellung enthält, ein
beliebter Erholungspunkt.
8 113. Canterbury, der Erzbischosssitz, in reicher Korn-, Obst- und
Hopfengegend, ist durch Produkten- und Wollhandel ausgezeichnet; Maid-
sto ne durch Papierfabrikation; Woolwich (80000 E.), durch sein großes
Arsenal; Queenb orough als Überfahrtsort nach Holland (Vliffingen);
Dover (30000 E.), in der größten Annäherung Englands an den Kontinent,
sowie Hastings (66 000 E.) als Überfahrtsorte nach Frankreich; Brighton
(123 000 E.) als Seebad; Portsmouth (189 000 E.), an der weiten Spit-
head, die sich zwischen der Insel Wight und der Hauptinsel ausdehnt, als
Hauptkriegshafen, mit den großartigsten Marinewerften der Welt; South-
ampton (105 000 E.) als Hauptstation der mittelländifch-ostindifchen und der
westindischen Postdampfer (Schiffsverkehr 3,1 Mill. Tonnen); Ex et er
(50 000 E.) als Wollmarkt. — Plymouth nebst feiner Schwesterstadt
Devonport (178 000 E.), am Plymouthsund, der durch einen großartigen
Wogenbrecher eine der besten Hafenbuchten Englands ist, für den trans-
ozeanischen Handel günstiger als Portsmouth und London gelegen, unterhält
lebhafte Verbindungen mit allen Teilen des britischen Kolonialreiches und ist
eine Hauptstation der britischen Kriegsflotte. Falmouth treibt Makrelen-
fischerei; Truro Zinnerzausfuhr; die Seilly -Jnse In Gemüsebau. —
Bristol (329000 ©.), am Avon und nahe dem innersten Winkel des Bristol-
kanals, während der Flut (10 rn!) die größten Fahrzeuge zulassend, wußte
seine vorgeschobene Stellung am Atlantischen Ozean während des Zeitalters
der Entdeckungen trefflich auszunützen (Sebastian Eabot! Erster Dampfer
nach New-Iork 1838!) und ist auch gegenwärtig noch ein hervorragender
Hasenplatz (Schiffsverkehr 1,2 Mill. Tonnen). Bedeutend ist auch seine Gerberei,
Zuckerraffinerie, Glas-, Ton- und Metallwarenindustrie. — V a t h (52 000 E.),
mit heißen Quellen, ist seit der Römerzeit berühmtes Bad; ebenso Ch elten-
ham (48 000 E.). — St roud (41000 E.) treibt Tuchfabrikation; Glou-
c est er (40000 E.), in reicher Agrikulturgegend an der Severn, Landes-
Produktenhandel (Käse); Worcester (38 000 E.) Hopfenhandel und Porzellan-
und Handschuhfabrikation; Kiddermin st er (27 000 E.) Teppichfabrikation.