Full text: Die Heimatkunde als Grundlage für den Unterricht in den Realien auf allen Klassenstufen

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Handwerker, Leute in Spinnereien, Webereien, Strumpfwirkereien, 
Färbereien usw., in Maschinenfabriken? — für Nahrung, Kleidung, 
Wohnung. Diese Leute gehören daher in den Nährstand. Sie ver- 
arbeiten die Rohprodukte zu Kunstprodukten. Webstoffe, Maschinen, 
Häuser usw. sind Kunstprodukte. Die Tätigkeit, die zur Veredlung 
der Rohprodukte nötig ist, wird GeWerbetätigkeit oder Industrie ge- 
nannt. Es gibt daher eine Eisen- und Gewebeindustrie. Chemnitz 
ist eine Industriestadt. Landleute, Bergleute und Forstleute treiben 
Land-, Berg- und Forstwirtschaft. 
Eintragen ins Systemheft! 
Anwendung: Nenne Arbeiter, die für Nahrung, Kleidung, Woh- 
nuug sorgen! Welche Naturgüter brauchst du während eines Tages? 
Was sür verschiedene Arbeiter sind für deine Bedürfnisse beschäftigt? 
Stelle den Rohprodukten die entsprechenden Kunstprodukte gegenüber! 
Welche Vorteile gewährt die Arbeitsteilung? Erzähle die Geschichte eines 
Strumpfes, eines Nagels, eines Dachziegels, eines Zeitungsblattes, 
eines Buches! Welche Gewerbe bearbeiten Rohstoffe aus dem Mineral- 
reiche, aus dem Pflanzenreiche, aus dem Tierreiche? Warum konnte 
sich Chemnitz zu einer Industriestadt entwickeln? 
12. Der Chemnitzer Hauptbahnhof und die Post. 
(Abschließende Lektion über Verkehr in Klasse IV.) 
Diel: Wir wollen die Eisenbahnlinien, die wir bei unsern Aus- 
slügen in und um Chemnitz nur stückweise kennen lernten, vom Haupt- 
bahnhose aus bis zu ihren nächsten Stationen zusammenhängend 
betrachten. 
Vorbereitung: 
Welche Bahnlinien haben wir bei Betrachtung der östlichen, süd- 
lichen, nördlichen und westlichen Vorstadt berührt? — Am westlichen 
Fuße des Sonnesberges liegt der Bahnhof und ein Stück Bahngleis 
der Zwickauer und Dresdner Bahn (Himmelsrichtung mit der Hand 
angeben!). Diese Bahnlinie kommt von W., geht längs der Zwickauer 
Straße in dem Becken zwischen Stollberger Höhenrücken und Raben- 
steiner Höhe, über den Viadukt des Chemnitztales nach dem Haupt- 
bahnhose, um den westlichen Abhang des Sonnenberges durch den 
Paß von Hilbersdorf nach 0. Die Aue-Adorfer Bahn fährt am West- 
abHange der Reichenhainer Höhe dahin uud weiter im ^ Zwönitztal 
aufwärts (Richtung mit der Hand zeigen!). Wer ist schon ans der Eisen- 
bahn gefahren? Wohin? Schüler erzählen von verschiedenen Bahn- 
linien, nach welcher Himmelsrichtung, durch welche Orte, Täler usw. 
sie gesahren sind. Also wovon werden wir in dieser Lektion zu sprechen 
haben? 1. Von den Bahnlinien, die von Chemnitz ausgehen.
	        
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