Full text: Die Heimatkunde als Grundlage für den Unterricht in den Realien auf allen Klassenstufen

— 77 — 
a) Sächf.-Bayr. Bahn nach W. über Siegmar, Hohenstein, Zwickau, 
nach 0. über Wiesa, Flöha und Dresden. Die Schüler verfolgen die 
Bahnlinie genau auf der Karte, geben die Plätze, Straßen, Berg- 
abhänge, Täler, Brücken (Viadukte), Bahneinschnitte (vor dem Nikolai- 
Bahnhofe und zwischen Hilbers- und Ebersdorf) an, die der Eisen- 
bahnzug aus dieser Linie berührt, damit sie sich der auf verschiedenen 
Ausflügen gesehenen Bahnstrecken erinnern. Zeichnen des Bahnhofs 
und dieser Bahnstrecke! 
b) Aue-Adorfer Bahn führt nach SW., über den Dresdner Platz, 
an der Jäger- und Jakobstraße vorüber, über den Gablenzbach, an 
der Feldstraße hin, über das Bernsbachtal (hinter der 3. Bezirks- 
schule), im Chemnitztale bis Station Erfenschlag, im Zwönitztale auf- 
wärts nach Einsiedel usw. Einzeichnen in die Wandtafelzeichnung. 
Dieselbe Richtung hat anfangs die Stollberger Bahnlinie. Vom Aue- 
Adorfer Bahnhof ab führt sie über die Annaberger Straße und aus 
dem Chemnitz- ins Würschnitztal. 
c) Leipziger Bahn nach NW. — bis Furt im Chemnitztale, dann 
über den Viadukt nach Borna, Wittgensdorf, Burgstädt usw. Die 
Chemnitztalbahn geht über Glösa, Draisdorf, Schweizertal und mündet 
in die Muldentalbahn. Zeichnen! 
d) Die Chemnitz-Riesaer Bahnlinie führt nach NNO. über Mitt¬ 
weida, Waldheim, Döbeln, Riesa nach Berlin. Auf dieser Klassenstuse 
können nun noch die Bahnlinien Annaberg-Weipert und Flöha- 
Marienberg-Kommotau angeschlossen werden. 
Von Chemnitz gehen zehn Bahnlinien aus. Nenne und zeige sie 
aus der Karte! Weil hier in Chemnitz diese Bahnlinien sich gewisser- 
maßen wie die Fäden in einem Knoten vereinigen, fo bildet Chemnitz 
einen Eisenbahnknotenpunkt. Solche Eisenbahnknotenpunkte können 
nun in Sachsen, in Deutschland im Anschluß an diese Lektion auf- 
gesucht werden. 
Was befördern nun diese Eisenbahnzüge? Welche Waren werden 
hier in Massen gefertigt? An welchen Gütern fehlt es in Chemnitz? 
Was wird demnach aus- und eingeführt? Das Getreide und Fleisch, 
das wir genießen; die Steinkohlen, mit denen wir heizen, und das 
Ol, das uns Licht gibt: alles beziehen wir von auswärts. Was 
aber wollten wir mit den vielen Strümpfen, Handschuhen, Maschinen usw. 
machen, wenn sie nicht Absatz fänden in fremden Gegenden und 
Ländern. Wert der Eisenbahnen? Auf den Eisenbahnen fährt man 
jetzt in einer Stunde so weit, als srüher mit der Post in einem Tage. 
Ein einziger Waggon trägt mehr Last, als vordem ein sechsspänniger 
Frachtwagen befördern konnte. Die Eisenbahnen haben uns eine riesige 
Ersparnis an Zeit und Geld gebracht. Die Preise der Lebensmittel 
sind wegen des wohlfeilen Transportes viel niedriger geworden. 
Teuerungen können trotz Mißernten in einzelnen Gegenden nicht mehr
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.