— 77 —
a) Sächf.-Bayr. Bahn nach W. über Siegmar, Hohenstein, Zwickau,
nach 0. über Wiesa, Flöha und Dresden. Die Schüler verfolgen die
Bahnlinie genau auf der Karte, geben die Plätze, Straßen, Berg-
abhänge, Täler, Brücken (Viadukte), Bahneinschnitte (vor dem Nikolai-
Bahnhofe und zwischen Hilbers- und Ebersdorf) an, die der Eisen-
bahnzug aus dieser Linie berührt, damit sie sich der auf verschiedenen
Ausflügen gesehenen Bahnstrecken erinnern. Zeichnen des Bahnhofs
und dieser Bahnstrecke!
b) Aue-Adorfer Bahn führt nach SW., über den Dresdner Platz,
an der Jäger- und Jakobstraße vorüber, über den Gablenzbach, an
der Feldstraße hin, über das Bernsbachtal (hinter der 3. Bezirks-
schule), im Chemnitztale bis Station Erfenschlag, im Zwönitztale auf-
wärts nach Einsiedel usw. Einzeichnen in die Wandtafelzeichnung.
Dieselbe Richtung hat anfangs die Stollberger Bahnlinie. Vom Aue-
Adorfer Bahnhof ab führt sie über die Annaberger Straße und aus
dem Chemnitz- ins Würschnitztal.
c) Leipziger Bahn nach NW. — bis Furt im Chemnitztale, dann
über den Viadukt nach Borna, Wittgensdorf, Burgstädt usw. Die
Chemnitztalbahn geht über Glösa, Draisdorf, Schweizertal und mündet
in die Muldentalbahn. Zeichnen!
d) Die Chemnitz-Riesaer Bahnlinie führt nach NNO. über Mitt¬
weida, Waldheim, Döbeln, Riesa nach Berlin. Auf dieser Klassenstuse
können nun noch die Bahnlinien Annaberg-Weipert und Flöha-
Marienberg-Kommotau angeschlossen werden.
Von Chemnitz gehen zehn Bahnlinien aus. Nenne und zeige sie
aus der Karte! Weil hier in Chemnitz diese Bahnlinien sich gewisser-
maßen wie die Fäden in einem Knoten vereinigen, fo bildet Chemnitz
einen Eisenbahnknotenpunkt. Solche Eisenbahnknotenpunkte können
nun in Sachsen, in Deutschland im Anschluß an diese Lektion auf-
gesucht werden.
Was befördern nun diese Eisenbahnzüge? Welche Waren werden
hier in Massen gefertigt? An welchen Gütern fehlt es in Chemnitz?
Was wird demnach aus- und eingeführt? Das Getreide und Fleisch,
das wir genießen; die Steinkohlen, mit denen wir heizen, und das
Ol, das uns Licht gibt: alles beziehen wir von auswärts. Was
aber wollten wir mit den vielen Strümpfen, Handschuhen, Maschinen usw.
machen, wenn sie nicht Absatz fänden in fremden Gegenden und
Ländern. Wert der Eisenbahnen? Auf den Eisenbahnen fährt man
jetzt in einer Stunde so weit, als srüher mit der Post in einem Tage.
Ein einziger Waggon trägt mehr Last, als vordem ein sechsspänniger
Frachtwagen befördern konnte. Die Eisenbahnen haben uns eine riesige
Ersparnis an Zeit und Geld gebracht. Die Preise der Lebensmittel
sind wegen des wohlfeilen Transportes viel niedriger geworden.
Teuerungen können trotz Mißernten in einzelnen Gegenden nicht mehr