Full text: Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie

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die vielen und vorzüglichen Verkehrswege und Verkehrs¬ 
mittel, durch den Reichtum an den verschiedenartigsten 
Erzeugnissen und durch das Spekulationstalent des 
amerikanischen Volkes. 
Dem Binnenverkehr dienen ausser den zahlreichen 
natürlichen und künstlichen Wasserstrassen besonders 
auch die Pacificbahnen, welche die Küste des Atlantischen 
Ozeans mit der des Stillen oder pacifischen Ozeans ver¬ 
binden. Die älteste derselben ist die Zentral-Pacificbahn, 
von New-York nach San-Francisco. Der Expresszug legt 
diesen Weg (5290,5 km) in 5'/2 Tagen zurück. 
Der Aussenhandel erstreckt sich auf alle Erdteile und 
alle handeltreibenden Völker; den ungleich grössten 
Anteil daran hat selbstverständlich Europa, namentlich 
England. Dieser Verkehr wird sehr gefördert durch 
zahlreiche regelmässige Dampferlinien und durch eine 
grössere Anzahl submariner Telegraphenleitungen. 
Die wichtigsten Ausfuhrartikel sind : Getreide, Baum¬ 
wolle, Vieh und tierische Erzeugnisse, Petroleum, Eisen¬ 
waren, Tabak, Holz, Metalle etc. 
Die wichtigsten Industrie- und Handelsplätze sind : 
a) Im n.-ö. Küstenlande : * Washington (Bundeshauptstadt). 
** New-York mit *Brooktyn. * Boston. * Philadelphia. 
* Baltimore. 
b) In den Südstaaten: * New-Orleans. 
c) Im grossen Ackerbaugebiet südlich von den grossen 
Seeen: ^Chicago. *Milwaukee. *Cincinnati. *St. Louis. 
d) Im Küstengebiet des grossen Ozeans : San Francisco. 
Zu den Territorien gehört auch das Gebiet von Utah 
mit der grossen Salzseestadt der Mormonen, und das kalte, 
öde Gebiet von Alaska. Im letzteren bilden Fischfang, die 
Jagd auf Pelztiere und etwas Bergbau (Gold und Silber) 
die Beschäftigung der zum grössten Teil noch aus In¬ 
dianern bestehenden Bevölkerung. 
§ 213. Mexiko (2 Mill, qkm, 12Vs Mill. E.) umfasst das Hoch¬ 
land von Mexiko, die Halbinsel Californien und den
	        
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