Full text: Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie

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o) Der Busen von Biscaya. 
6) Das Mittelländische Meer : Strasse von Gibraltar, Golf 
du Lyon, Golf von Genua, Strasse von Bonifazio, 
Tyrrhenisches Meer, Strasse von Otranto, Adriatisches 
Meer, Ionisches Meer, Busen von Korinth, Arciìi- 
pelagus (= Agäisches Meer), Strasse der Dardanellen 
(= Hellespont), Marmara-Meer, Strasse von Kon¬ 
stantinopel (= Bosporus). 
7) Das Schwarze Meer: Asowsches Meer. 
Die wichtigsten Halbinseln sind : 
a) Im Norden: Skandinavien und Jutland. 
b) Im Westen: die Bretagne. 
c) Im Süden: die Pyrenäen-, Apenninen- und Balkanhalb¬ 
insel und die Krim. 
Die wichtigsten Inseln sind: 
a) Im Nördlichen Eismeer: Spitzbergen und Lofoten. 
b) In der Nordsee : Island, Grossbritannien und Irland mit 
den Hebriden, Orknev- und Shetlandinseln und die 
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Jb aroer. 
c) In der Ostsee: die dänischen Inseln (Seeland, Fünen, 
Laaland, Bornholm), die schwedischen Inseln (Oland, 
Gotland), die deutschen Inseln (Rügen, Fehmarn). 
d) Im Mittelländischen Meere: die Balearen, Korsika, Sar¬ 
dinien, Sizilien, Malta, die Ionischen Inseln, Kreta und 
die Kykladen. 
§ 57. Auch die Bodengestaltung Europas ist als eine günstige 
zu bezeichnen, denn sie zeigt ein Durcheinandergreifen 
aller Hauptformen der Bodenbildung. Unter sämtlichen 
Bodenformen überwiegt das Tiefland bedeutend: Vs ist 
Hochland, 2/s sind Tiefland Das Hochgebirgsland zeigt 
weder die bedeutende räumliche Ausdehnung, noch die 
gewaltige Höhe wie in den übrigen Erdteilen. Auch ist 
es allenthalben von Stromthälern und Niederungen durch¬ 
brochen und daher der Kultur verhältnismässig leicht 
zugänglich. Die Mittelgebirge bieten in ihrem reichen 
Wechsel zwischen Berg und Thal Raum zur Ansiedelung 
oft bis zur Kammhöhe und setzen dem \ erkehr nirgends
	        
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