Vorwort.
as vorliegende Buch verdankt seine Entstehung der Änderung des Lehr-
plans für Wirtschaftsgeographie^ in der Oberstufe der Handelsfach -
schulen der Handelskammer zu Halberstadt. Hier wurde der Unterricht
bisher in der Weise erteilt, daß — wie in den meisten anderen Schulen — die
außerdeutschen Länder in örtlicher Anordnung behandelt wurden. Dieser Unter-
richt trug indes insofern etwas Unbefriedigendes in sich, als er mit dem Stoff
der beiden vorhergehenden Jahre nicht in organischen Zusammenhang zu bringen
war und die Stellung Deutschlands in der Weltwirtschaft nicht in gebührendem
Maße hervorgehoben werden konnte.
Wie der Jahresbericht für 191112 der genannten Schulen zeigt, tritt von /
nun an die sachliche Einteilung des Stoffes an die Stelle der örtlichen. / ^
Gleichzeitig wird die handelstechnische Seite der Weltwirtschaft in viel stärkerem ^
Maße als bisher in den Kreis der Betrachtungen gezogen und dadurch ein
Berufsfach geschaffen, das zusammen mit dem Stoff der beiden ersten Jahre
(Wirtschaftsgeographie und Wirtschastskunde Deutschlands) den wirtschafte
geographischen Unterricht zu einem einheitlichen Ganzen gestaltet.
Im engen Anschluß an die geschilderte Umgestaltung des Halberstädter
Lehrplans ist das vorliegende Werk bearbeitet worden. Da hierbei die Stoff-
behandlung auf völlig neue Grundlagen gestellt und nach Gesichtspunkten
bearbeitet worden ist, die von denen der bisherigen Lehrbücher grundsätzlich
abweichen, glaube ich, daß die Darstellung auch in weiteren Kreisen Interesse
erregen wird.
Die leitenden Gesichtspunkte bei der Abfassung waren folgende:
1. Der Schüler soll durch den überall nachgewiesenen ursächlichen Zu-
sammenhang zwischen Boden und Wirtschast zum selbständigen wirt-
schaftlichen Denken erzogen werden.
2. Deutschland steht im Mittelpunkte der Betrachtungen; aus diesem
Grunde sind alle statistischen Angaben möglichst auf Deutschland bezogen und
die wirtschaftlichen Verhältnisse mit den unsrigen verglichen worden.
3. Dem Schüler soll Fachbildung übermittelt werden. Deswegen sind
alle Abschnitte vom kaufmännischen Gesichtspunkte aus behandelt worden. Das
Letztere wurde dadurch zu erreichen versucht, daß a) nur das den Kaufmann
Interessierende Berücksichtigung sand, d) die volkswirtschaftliche Seite weit mehr
hervorgehoben wurde, als dies in ähnlichen Lehrbüchern bisher geschehen ist
(vgl. die Abschnitte über „Verkehrsorganisation, Standard Oil Co., Wirtschafts¬
politik Englands und der Vereinigten Staaten" usw.). Der junge Kaufmann
soll dadurch lernen, seinen Geschäftszweig in den großen Betrieb der Weltwirt-
schaft einzureihen; o durch reichliche zahlenmäßige Angaben und Vergleiche die