Full text: Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftskunde für Handelsschulen

E. Die Thüringisch-Sächsische Bucht und ihre Randgebirge. 27 
wichtigsten beiden Industriestädte sind Leipzig und Dresden. Dresden wird 
durch seine Kunstindustrie (Tischlerei, Schlosserei, Blumenherstellung, Glasindu- 
strie), sowie große Zigaretten- und Schokoladenfabriken gekennzeichnet. Die 
wichtigsten Industrien von Leipzig sind die Maschinen- und die Wollindustrie. 
Noch bekannter ist seine Buchdruckerei und der damit verbundene Buchhandel, 
in dem es die erste Stellung in Deutschland einnimmt. Den gleichen Rang 
behauptet es als Meßplatz' für Rauchwaren (Felle) und Leder, sowie für 
Garn. 
5. Die Thüringisch-Sächsische Bucht als Verkehrsgebiet. 
a. Binnenschiffahrt. Im Elbsandsteingebirge tritt der zweitwichtigste 
Strom Deutschlands, die Elbe, in unser Gebiet ein. Bis Riesa vermag sie nur 
kleinere Fahrzeuge zu tragen; immerhin ist der Verkehr bei Dresden bereits 
größer als der in den Kanälen bei Straßburg (vgl. S. 14). Als Umschlagshäfen 
besitzen weiter Riesa, Torgau, Deffau-Wallwitzhafen und vor allem Magdeburg 
Bedeutung. Von den Nebenflüssen der Elbe hat nur die Saale einige Wichtigkeit 
erlangt, doch vermögen auch auf ihr nur kleinere Kähne zu verkehren. 
b. Eisenbahnverkehr. Die Lage der Thüringifch-Sächsischen Bucht in 
der Mitte zwischen Ost- und Westdeutschland, zwischen den Mittelgebirgen und 
dem Norddeutschen Tiefland, ihre Bodenfruchtbarkeit und ihre fast allenthalben 
lebhafte Industrie haben sie zu einem wichtigen Sammelbecken des Verkehrs 
gemacht. Zwar werden das Erzgebirge und der Thüringer Wald nur von je 
2 Bahnlinien überschritten, zwar meiden die Schnellzugslinien den Harz, aber 
zwischen den einzelnen Gebirgen können die Schienenstränge ohne Schwierigkeit in 
das Gebiet eintreten, und im 1X0. stellt sich ihnen kein Hindernis mehr in den Weg. 
Der Nord-Süd-Expreß (S. 8) tritt durch die Senke zwischen Fichtel- 
gebirge und Elstergebirge in die Bucht ein und verbindet so Hof und Plauen 
mit Leipzig und Berlin. Eine Reihe wichtiger anderer Linien treffen sich in 
Leipzig und Halle und machen diese Städte zu bekannten Knotenpunkten. 
Die Bedeutung Leipzigs ist jedoch erheblich größer als die von Halle. Acht 
wichtige Linien — neben dem Nord-Süd-Expreß die Verbindungen nach 
Dresden, Halle-Magdeburg-Hamburg und Bremen — laufen hier zusammen, 
sein Bahnhof ist der größte Europas. Durch Halle führen die uns bereits 
bekannten Verbindungen Frankfurt-Berlin und Kassel-Nordhausen-Leipzig, bezw. 
Kottbus-Guben. Dresden ist durch die Linien Zwickau-Chemnitz-Dresden- 
Bautzen-Görlitz und Leipzig-Dresden mit den wichtigsten Städten des Landes 
verbunden. Hier sammeln sich auch die Linien von Norddeutschland, um ver- 
einigt durch das enge Elbtal nach Böhmen zu gelangen (vgl. die Lage von 
Köln mit der von Dresden). Endlich bildet Magdeburg durch seine Lage 
an der Elbe und an wichtigen Eisenbahnlinien den bedeutendsten Handels- und 
Stapelplatz für Zucker und sonstige landwirtschaftliche Erzeugnisse. 
Zusammenfassung. 
Zur Wiederholung: Bestimme Lage und Bedeutung folgender Orte: Hof, Mehlis, 
Zella, Sonneberg, Lehesten, Gräfenthal, Ilmenau, Lauscha, Ruhla, Suhl, Schmalkalden; —
	        
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