E. Die Thüringisch-Sächsische Bucht und ihre Randgebirge. 27
wichtigsten beiden Industriestädte sind Leipzig und Dresden. Dresden wird
durch seine Kunstindustrie (Tischlerei, Schlosserei, Blumenherstellung, Glasindu-
strie), sowie große Zigaretten- und Schokoladenfabriken gekennzeichnet. Die
wichtigsten Industrien von Leipzig sind die Maschinen- und die Wollindustrie.
Noch bekannter ist seine Buchdruckerei und der damit verbundene Buchhandel,
in dem es die erste Stellung in Deutschland einnimmt. Den gleichen Rang
behauptet es als Meßplatz' für Rauchwaren (Felle) und Leder, sowie für
Garn.
5. Die Thüringisch-Sächsische Bucht als Verkehrsgebiet.
a. Binnenschiffahrt. Im Elbsandsteingebirge tritt der zweitwichtigste
Strom Deutschlands, die Elbe, in unser Gebiet ein. Bis Riesa vermag sie nur
kleinere Fahrzeuge zu tragen; immerhin ist der Verkehr bei Dresden bereits
größer als der in den Kanälen bei Straßburg (vgl. S. 14). Als Umschlagshäfen
besitzen weiter Riesa, Torgau, Deffau-Wallwitzhafen und vor allem Magdeburg
Bedeutung. Von den Nebenflüssen der Elbe hat nur die Saale einige Wichtigkeit
erlangt, doch vermögen auch auf ihr nur kleinere Kähne zu verkehren.
b. Eisenbahnverkehr. Die Lage der Thüringifch-Sächsischen Bucht in
der Mitte zwischen Ost- und Westdeutschland, zwischen den Mittelgebirgen und
dem Norddeutschen Tiefland, ihre Bodenfruchtbarkeit und ihre fast allenthalben
lebhafte Industrie haben sie zu einem wichtigen Sammelbecken des Verkehrs
gemacht. Zwar werden das Erzgebirge und der Thüringer Wald nur von je
2 Bahnlinien überschritten, zwar meiden die Schnellzugslinien den Harz, aber
zwischen den einzelnen Gebirgen können die Schienenstränge ohne Schwierigkeit in
das Gebiet eintreten, und im 1X0. stellt sich ihnen kein Hindernis mehr in den Weg.
Der Nord-Süd-Expreß (S. 8) tritt durch die Senke zwischen Fichtel-
gebirge und Elstergebirge in die Bucht ein und verbindet so Hof und Plauen
mit Leipzig und Berlin. Eine Reihe wichtiger anderer Linien treffen sich in
Leipzig und Halle und machen diese Städte zu bekannten Knotenpunkten.
Die Bedeutung Leipzigs ist jedoch erheblich größer als die von Halle. Acht
wichtige Linien — neben dem Nord-Süd-Expreß die Verbindungen nach
Dresden, Halle-Magdeburg-Hamburg und Bremen — laufen hier zusammen,
sein Bahnhof ist der größte Europas. Durch Halle führen die uns bereits
bekannten Verbindungen Frankfurt-Berlin und Kassel-Nordhausen-Leipzig, bezw.
Kottbus-Guben. Dresden ist durch die Linien Zwickau-Chemnitz-Dresden-
Bautzen-Görlitz und Leipzig-Dresden mit den wichtigsten Städten des Landes
verbunden. Hier sammeln sich auch die Linien von Norddeutschland, um ver-
einigt durch das enge Elbtal nach Böhmen zu gelangen (vgl. die Lage von
Köln mit der von Dresden). Endlich bildet Magdeburg durch seine Lage
an der Elbe und an wichtigen Eisenbahnlinien den bedeutendsten Handels- und
Stapelplatz für Zucker und sonstige landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Zusammenfassung.
Zur Wiederholung: Bestimme Lage und Bedeutung folgender Orte: Hof, Mehlis,
Zella, Sonneberg, Lehesten, Gräfenthal, Ilmenau, Lauscha, Ruhla, Suhl, Schmalkalden; —