Zwei Punkte sind also ganz besonders hervorgehoben:
Beobachten und Sprechen;
dazu kommt noch als 3. Punkt: Zeichnen.
Früher hieß der Nuterricht in Heimatkunde A n-
s ch a u u n g s u n t e r r i ch t. Beobachten ist aber mehr
als Anschauen. Beobachten setzt längeres und öfteres
Anschauen voraus. Während der Anschauungsunterricht viel¬
leicht an Formen uud Farben hängen blieb, richtet sich jetzt das
Augenmerk auch auf die Tätigkeiten n. s. w. der Dinge in
ihrem ursächlichen Zusammenhange zum Ganzen. Man fragt
jetzt nicht mehr allein wie und was, sondern auch warum,
und wieso.
So ist der Anschanuugsunterricht zu einem B e o b-
achtnngsnnterrichte geworden und nicht zu seinem Schaden.
Noch eines möchte ich betonen: Heimatkunde ist weder
naturkundlicher Unterricht, noch bloße Beschreibung von Gegen-
ständen. Sie setzt die Dinge stets in Beziehung zur Um-
gebung usw. (Lebensgemeinschaften). Wer — um ein klares
Beispiel zu geben — vorn Tisch sagen läßt, er sei aus Holz,
habe Füße, Zarge, Schublade, Platte, die viereckig, oval oder
rund sein könne, der treibt keine Heimatkunde) denn
bei dieser wächst der Tisch im Walde — Hier sehe ich einen
manchen große Augen machen. — Gewiß ists so, wenn es auch
nicht nötig ist, jedesmal die Fäden so weit zu spinnen — :
Holzhacker fällen den Baum oder die Bäume, worin der Tisch
steckt, Fuhrwerke bringen das Holz zur Sägmühle; der
Tischler ersteht das Holz, setzts auf zum Trocknen. Ein junger
Mann gründet seinen Hausstand — Tisch nötig — warum? —
wozu? — Bestellung — Herstellung — Ablieferung — Be¬
nützung im trauten Hein» — Freunde kommen, sitzen daran —
werden bewirtet. — Schreibtisch — Nähtisch — Küchentisch —
Gartentisch — Geburtstagstisch — an Weihnacht steht der
Weihnachtsbaum auf dem wirklich im Walde gewachsenen
Tische unserer Wohnstube. Das ist Heiniatkuude. — Daß der
Blick der Schüler auf den ursächlichen Zusammenhang gelenkt
werden soll, verlangt auch der § 115 des Unterrichtsplanes,
wenn er sagt, daß
alles unter tunlicher Berücksichtigung der
Lebensgemeinschaften
behandelt werden soll.