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Das dritte Schuljahr.
Vom Markte aus gehen Straßen nach verschiedenen Himmelsgegenden.
Welche Straße führt nach Osten? welche nach Westen? Diese zwei Straßen
führen von Osten nach Westen mitten durch die Stadt. Von wieviel Häuser-
reihen wird jede Straße eingeschlossen? Wieviel Linien müssen wir zeichnen,
um diese Straßen darzustellen? Wieviel Schritte hast du in der T.-Straße
gezählt vom Markte bis zur Brücke? Wieviel Meter beträgt die Länge
dieser Straße? Wie oft muß also die Länge dieser Straße den verjüngten
Maßstab enthalten? Wo muß diese Straße auf der Wandtafel gezeichnet
werden? Welche bemerkenswerten Gebäude stehen in dieser Straße? — Wer
von euch wohnt in dieser Straße? Wohin muß dein Vaterhaus gezeichnet
werden? — Vergleicht die Länge der L.-Straße mit der Länge der eben
gezeichneten T.-Straße! Beide Straßen sind fast von gleicher Länge. — In
welcher Richtung führt uns die L.-Straße vom Markte aus? Wo muß ich sie
an der Wandtafel zeichnen? Welche Straße schließt sich an dieselbe im Westen?
In ähnlicher Weise sind die übrigen Straßen, welche vom Marktplatze
ausgehen, zu zeichnen. Während aber für die Hauptstraßen der Schritt als
Grundmaß in Anwendung gebracht wird, genügt bei Eintragung der übrigen
Straßen eine ungefähre Schätzung nach Lage und Länge.
In den Plan werden noch aufgenommen: Kirche, Schulen, Amtsgericht,
Armenhaus, Krankenhaus, Bahnhof, Gasanstalt, Denkmäler, Fabriken, Prome-
naden und bemerkenswerte Privatgebäude.
80. Kniwurf eines Kartenbildes der Keimattandschast.
I. Vorbereitender Spaziergang. Welche Landstraße führt vou unferm
Heimatorte gegen Osten? Durch welchen Vorort unserer Stadt führt sie?
Ihr seht an der einen Seite der Landstraße viele Steine in gleich große
Haufen gesetzt. Arbeiter zerkleinern sie mit einem Hammer. Warum tragen
diese Arbeiter Schutzbrillen vor den Augen? Weshalb werden die Steine
zerschlagen? Die zerkleinerten Steine werden auf die Landstraße geschüttet.
Womit werden sie dann fest in den Erdboden gedrückt? Was wird alsdann
über die Steine geschüttet? Warum geschieht dies alles? Der Weg bildet
nun eine feste, ebene Straße. Wie heißt eine solche Straße?. Warum be-
finden sich Gräben an beiden Seiten der Chaussee? Für wen ist die
andere Seite der Landstraße, der Fußweg, bestimmt? Wer verkehrt auf der
breiten Straße? Längs der Chaussee ziehen sich auch Baumreihen hin. Wie
nennt man solche Baumreihen? Zu welchem Zwecke werden Alleeen an-
gepflanzt? Aus was für Bäumen besteht diese Allee? Schätzt, meßt die
Entfernung der Bäume voneinander! Schätzt die Höhe dieses Baumes! Wir
wollen die Höhe dieses Baumes durch Messen der Schattenlänge genau be-
stimmen. Wer hat vorhin die Höhe ziemlich richtig geschätzt? Auf der
Straße finden wir Straßenwärter beschäftigt. Was haben sie zu tun, wenn
sich Gruben oder Vertiefungen bilden? wenn die Straße kotig ist?