— 15 —
b) ttnterrichtsergebnisse:
1. Das Ar ist ein viereckiges (quadratisches) Stück Land von 10 m
Seitenlänge.
2. Der Grundriß des Schulhauses ist die Zeichnung seiner Grund-
mauern.
Abbild. 2. Gutenbergschule.
3. Die Schulstraße,
a) Fragen und Aufgaben:
1. Erkläre den Namen der Straße, in welcher deine Schule liegt!
2. Sprich über Lage und Richtung der Straße!
3. Welche Straßen verbindet sie?
4. a) Welche durchschneidet sie?
b) Welche laufen von ihr aus?
5. Sprich über Länge und Breite der Schulstraße!
6. Sage, wie du diese Maße gefunden hast! (Umrechnung des Schrittmaßes.)
7. Welche wichtigen Gebäude liegen in ihr?
8. Welchem Zwecke dienen sie?
9. Zeichne den Plan der Schulstraße! (Wenn möglich im Maßstab 1 :1000).
(Der Grundriß wird auch im Sandkasten geformt; das Veranschaulichungs-
bild hat je nach der Länge der Straße verschiedenen Maßstab).
10. Forme den Plan im eigenen Sandkasten!
11. Wie wurde die Schulstraße hergestellt?
12. Zeichne einen Straßendurchschnitt!
13. Forme den Straßendurchschnitt im eigenen Sandkasten!